Mühlentag und KuKuHU – Keine Angst vor Umleitungen!

Am Pfingstmontag findet nicht nur der Mühlentag statt, sondern auch die Eröffnung der KuKuHU in der Götzberger Mühle. Viele der zu erwartenden 2.500 Besucher kommen erfahrungsgemäß per Fahrrad nach Götzberg. Gleichzeitig wird aber auch der Parkplatz von motorisierten Gästen immer gut genutzt. Die Zufahrt mit dem Auto war in diesem Jahr mehrfach durch Straßenbauarbeiten an der Götzberger Straße, Dorfstraße und Maurepasstraße gefährdet, konnte aber durch die Organisatoren und die „Straßenbauer“ fast komplett entschärft werden.

Einige Tücken sind aber dennoch zu beachten: Die Zufahrt zur Mühle wird von Wakendorf kommend frei sein, ebenso die Nebenstraßen aus Henstedt-Wohld und Kisdorf. Lediglich die Einfahrt in die Götzberger Straße im Ortsteil Henstedt aus der Dorfstraße ist gesperrt. Aber schon nach 200 Metern Umweg vom Netto-Kreisel und nach 50 Metern Maurepasstraße rechts zum „Neuer Weg“, und an dessen Ende rechts in die „Kisdorfer Straße“ lösen das Problem. Denn dort ist die Einfahrt in die Götzberger Straße frei.

Etwas schwieriger wird es für die Besucher der KuKuHU-Veranstaltungen auf dem Hof Hörnerkamp. In der Zeit vom 22. bis 29. Mai muss die Zufahrt zum Hof von Süden her über die Norderstedter Straße und Suhrrehm erfolgen; von Osten und aus der Kisdorfer Straße kommend über die dann fertiggestellte Götzberger Straße, Krummacker, Wohldweg und Schattredder. Der Kreisel bei Netto bleibt während der Bauarbeiten von der Maurepasstraße und der Norderstedter Straße aus frei befahrbar.

Am Wochenende des 30. und 31. Mai ist alles wieder frei. Ebenso wie die Zufahrten sowohl zum Kunsthandwerkermarkt auf dem Hörnerkamp als auch zu den Vorführungen „Alte Handwerksberufe“ und der Ausstellung von Gisa Casties beim Trödelhöker. Auch der Weg ins Café am Wöddel zur Lesung am Sonnabend ist ohne Behinderung möglich.

Ausführliche und ständig auf den neusten Stand gebrachte Infos zur Baustellenlage sowie eine Anfahrtsskizze zum Hof Hörnerkamp sind unter www.kukuhu.de/aktuelles zu finden.

Der Mühlenverein, das KuKuHU-Team sowie der Vorstand HU-Marketing wünschen allen Besuchern eine möglichst problemlose Anfahrt zu den Veranstaltungen, schönes Wetter und natürlich auch etwas Wind für die Mühlenflügel. Für weitere Fragen und Auskünfte stehen zur Verfügung: Wolfgang Sievers, Verein Götzberger Windmühle e.V., info@vereingoetzbergerwindmuehle.de, Telefon: 43 31, mobil 0173/521 00 91 und Ingrid Wacker, KuKuHU ORGA-Team, Pressesprecherin, ingrid.wacker@kukuhu.de, www.kukuhu.de, Telefon: 762 40 63 und mobil 0163/762 40 63.

Gabriele David

18. Mai 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert