Klassenerhalt – Henstedt-Ulzburg bleibt in der 2. Handball-Bundesliga

Jubel nach hartem Kampf. Die Spieler des SVHU bedanken sich bei ihren Fans
Jubel nach hartem Kampf. Die Spieler des SVHU bedanken sich bei ihren Fans, Foto: C. Rommerskirchen

22:21 (12:11)–Sieg gegen den TV Hüttenberg. SV Henstedt-Ulzburg feiert mit 650 begeisterten Fans den Klassenerhalt, der bei sechs Punkten und 38 Toren Vorsprung auf einen Abstiegsplatz nur noch theoretisch in Gefahr ist.

Spielerisch konnten die Frogs im Duell gegen den TV Hüttenberg nur selten überzeugen, dafür überzeugte der Aufsteiger auf dem Parkett mit unbändigem Kampfgeist und präsentierte sich wieder einmal als geschlossene Einheit. „Die Mannschaft hat in den letzten Monaten eine tolle Entwicklung genommen, ist zu einem echten Team geworden“, lobte Matthias Karbowski, der zusammen mit Amen Gafsi das Trainer-Duo des SVHU bildet. Aus diesem Team ragten gegen Hüttenberg zwei Spieler heraus. Keeper Jan Peveling, der unter der Woche dem SVHU seine Zusage gegeben hatte, auch in der kommenden Saison für die Frogs aufzulaufen, parierte in den Schlusssekunden in doppelter Unterzahl zwei freie Würfe der Hessen und hielt so den Sieg fest. Robert Schulze, der schon vor zwei Wochen seine Arbeitspapiere für zwei weitere Jahre unterzeichnet hatte, zeigte seinen Wert nicht nur in der Abwehr, sondern war mit neun Treffern auch in der Offensive herausragende Schütze.

„Manchmal sind es Einzelne, die im Rampenlicht stehen, den Klassenerhalt haben wir aber als Mannschaft geholt. Andere Teams sind vielleicht individuell stärker besetzt, wir aber haben in dieser Saison als Team funktioniert. Das war unser großer Pluspunkt“, wagte Amen Gafsi nach Spielende ein erstes, kurzes Fazit.

Aus diesem Grund will die sportliche Leitung auch soweit es geht, die erfolgreiche Mannschaft beisammen halten und nach Jahren größerer Fluktuation Kontinuität in die Kaderplanung bringen. Für die kommende Spielzeit unter Vertrag sind neben Kapitän Nico Kibat auch Tim Völzke, Daniel Eggert, Julian Lauenroth, Robert Schulze, Martin Laursen und Jan Peveling. Hinzu kommt Perspektivspieler Thilo Lange auf der rechten Außenbahn. Die Zweitspielrechte für Justin Rundt und Tim Stefan (HSV Handball) sollen verlängert werden. Mit Jens Thöneböhn, Sasa Todosijevic, Florian Bitterlich und Timo Schmidt ist der SVHU in intensiven Gesprächen. Ergebnisse sollen noch in dieser Woche bekannt gegeben werden.

Felix Mehrkens hat einen Erstliga-Vertrag beim Stammverein HSV Handball unterschrieben und wird die Frogs ebenso verlassen, wie Kevin Wendlandt, der sich mit dem OHV Aurich einig ist. Auch Stanislav Demovic (39) kehrt der 2. Handball Bundesliga den Rücken und widmet sich intensiv seiner beruflichen Karriere nach dem Sport. Er soll dem SVHU im Trainerstab erhalten bleiben. Noch nicht entschieden ist über die Zukunft von Rechtsaußen Pavle Karacic.

Joachim Jakstat

17. Mai 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert