Gedenkfeier für Gisa Casties mit Bilderausstellung

So konnte Gisa Casties auch sein: strahlend und stolz auf ihre gelungenen Bilder
So konnte Gisa Casties auch sein: strahlend und stolz auf ihre gelungenen Bilder

Weil die KuKuHU einen Großteil der Bilder aus dem Nachlass der im vergangenen Jahr verstorbenen Gisa Casties aus ihrem Nachlass erhalten hat, möchten Ingrid Wacker vom Orga-Team und die Kümmerer für Alltagskultur diese Schätze jetzt im Rahmen einer Gedenkfeier verkaufen. Mit dem Einverständnis ihres Sohnes Jürgen Casties wird es am 12. April um 15 Uhr in der Kulturkate, Beckersbergstr. 40, eine Bilderausstellung geben. Dazu sind alle, die an Gisa Casties und ihren Werken interessiert sind, ganz herzlich eingeladen.
Einige Weggefährten und ihr Sohn werden über ihre Beziehung zu Gisa Casties sprechen, während Fotoimpressionen, entstanden während ihrer Zeit bei KuKuHU, an diese unvergessliche Persönlichkeit erinnern. Musikalisch begleitet wird der Nachmittag von Ruth Venediger mit Gesang und Gitarre.

Wie Ingrid Wacker betont, war Gisa Casties in Henstedt-Ulzburg vielen Menschen bekannt. Von jeher hat sie sich in verschiedenen Bereichen engagiert – ob kulturell, sozial oder politisch. In den letzten Jahren galt ihr Engagement jedoch besonders der KUKuHU.: Sie war Mitglied des Orga-Teams, Kümmerer für Fotografie sowie eine Künstlerin, die selbstverständlich auch ihre eigenen Werke ausgestellt hat. In ihrer Vita heißt es, dass sie erst im späteren Lebensalter erkannt hat, wieviel Freude ihr der Umgang mit dem Bleistift machte. Da ihr aber „der Spaß am Tun“ allein noch nicht reichte, weil sie nur optimale Ergebnisse schätzte, besuchte sie seit 2002 Mal- und Zeichenkurse. Das reichte schon bald, um aus ihr eine beachtliche Künstlerin zu machen. Bescheiden, wie sie war, bezeichnete sie sich selbst immer als „Handwerkerin“, was sich in der großen Präzision und Detailtreue ihrer Arbeiten auch widerspiegelte. Ihre Motivauswahl war vielseitig. Ob Gebäude, Natur, Menschen oder besondere Begebenheiten – sie hatte ein gutes Auge für Situationen und die richtigen Perspektiven.

Die Macher der KuKuHU und die Dachorganisation HU-Marketing freuen sich sehr über diese wunderschönen Zeichnungen, die ihnen jetzt zur Verfügung stehen. Und weil auch andere Menschen in den Genuss dieser Werke kommen sollen, können die meisten Exponate zugunsten der KuKuHu verkauft werden. Nur wenige Stücke aus dem Nachlass von Gisa Casties sind unverkäuflich. Die Zeichnungen können während der Feier erworben werden, ebenso wie der KuKuHU-Wein 2015 mit den drei beliebtesten, von ihr im Jahr 2013 gezeichneten Motiven.

Für weitere Fragen steht Ingrid Wacker telegonisch unter 04193-76 24 063 oder mobil
Unter 0163-7624063 zur Verfügung.

Gabriele David

10. April 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert