Soka-Bau: 10 Jahre Krach am Beckersbergring

Abriss-Informationsveranstaltung heute im Alstergymnasium
Abriss-Informationsveranstaltung heute im Alstergymnasium: Vorstand Koberski: „Das gibt Baulärm, aber Bauen ohne Beeinträchtigungen gibt es nun mal nicht“

Das könnte mehr als ungemütlich werden: Werden die Pläne der Soka-Bau Wirklichkeit, sind die Bewohner des Beckersbergrings ein Jahrzehnt lang Baustellenlärm ausgesetzt. Für den Abriss der Reihenhaussiedlung und dem anschließenden Neubau von Wohnhäusern werde ein Zeitfenster von 10 Jahren angesetzt, sagte Soka-Vorstand Wolfgang Koberski am Abend in der gut gefüllten Aula des Alstergymnasiums. Dorthin hatte das Unternehmen die Beckersbergring-Anwohner zu einer Mieterinfo eingeladen.

Die Koberski-Begründung für den langen Zeitraum: Die Bauarbeiten sollen in Etappen a zwei Jahren stattfinden, um die Mieter zwischendurch umquartieren zu können. Die Soka-Bau besitzt im Beckersbergring 116 Reihenhäuser und will davon 97 abreißen. Anschließend soll Innenverdichtung stattfinden. Der Soka-Plan für den Wiederaufbau: 34 Reihenhäuser und mehrere drei- bis vierstöckige Mehrfamilienhäuser. Für den Mehrbedarf an Parkraum soll eine Tiefgarage mit 144 Stellplätzen gebaut werden.

Wie die Anwohner auf die Pläne reagiert haben: Am Dienstag bei den HU-Nachrichten

H-UN

23. Februar 2015

One thought on "Soka-Bau: 10 Jahre Krach am Beckersbergring"

  1. Naja Was die Fa.Sokabau möchte und was am Ende im Konzens mit der Politik den Mietern und einem eventuellen Mieterbeirat am Ende rauskommt ist doch ungewiß . Die Sokabau hat Ihre Pläne vorgestellt. Und Ich Persönlich denke politisch ein toller Plan als Mieter denk Ich Großer Mist – Mittlerweile mit dem Wissen dieses Planes und als Bürger der an der Ortspolitik Interessiert ist möchte Ich meine Interessen gut vertreten wissen durch die Volksvertreter damit kein Wohnsilo entsteht sondern Häuser die auch Jahre nach dem Bau optisch ansprechend eine Aufenthaltsqualität liefern die sich aus den gezeigten Bildern mir noch nicht so recht erschloss. Im übrigen wurden bisher auch keine Zugeständnisse gemacht außer Wir Überlegen noch .Mal abwarten was als nächstes kommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert