Beckersbergring: Soka-Bau will 97 von 116 Reihenhäusern abreißen!

Reihenhäuser am Beckersbergring
Reihenhäuser am Beckersbergring

Tabula-Rasa am Beckersbergring. Die Soka-Bau will 97 Reihenhäuser abreißen. Insgesamt vermietet das Unternehmen in der Straße 116 Reihenhäuser. Mit dem Abriss soll insbesondere Platz für Wohnblocks geschaffen werden. Das teilte das Unternehmen vor wenigen Minuten den HU-Nachrichten mit. Soka-Bau-Vorstand Wolfgang Koberski: „Eine umfassende Erneuerung der Reihenhaussiedlung ist notwendig geworden, weil auch durch umfassende Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen kein zeitgemäßer Wohnstandard mehr zu erzielen ist.“

Ein Schwerpunkt soll bei kleineren und seniorengerechten Wohnungen liegen, heißt es aus dem Unternehmen, auch Sozialwohnungsbau sei vorgesehen. Die  Reihenhausmieter werden heute Abend (23.Februar, 18 Uhr) im Forum des Alstergymnasiums über die Pläne informiert. Koberski: “ Wir sind bestrebt, die durch die Baumaßnahme entstehenden Unannehmlichkeiten unserer Mieter so verträglich wie möglich zu gestalten, das heißt konkret, wir unterstützen die Umzüge und sind dabei behilflich, während der Bauphase eine Ersatzwohnung zu finden.“ Los gehen soll die Abrissaktion nicht vor 2017.

Das Unternehmen hatte den Abriss von Reihenhäusern bereits vor zwei Wochen in einem Mieterbrief angekündigt, dabei allerdings genauere Angaben unterlassen.

cm

23. Februar 2015

2 thoughts on "Beckersbergring: Soka-Bau will 97 von 116 Reihenhäusern abreißen!"

  1. Schön ist der beckersbergring nicht, ich hoffe aber, dass durch die Umstrukturierung u. Dem neuen Bauvorhaben kein „Ghetto“ entsteht. Außerdem wäre eine Neugestaltung des dunklen Wanderweges u. Sauberhaltung wünschenswert. Der Wanderweg hat Gruselcharakter!

    1. Ich gebe zu, zur Zeit sieht der Wanderweg wirklich sehr trist aus.
      Aber liegt es nicht auch ein wenig an der blatt- und blütenlosen Jahreszeit und dem unangenehmen nasskalten Wetter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert