HU-Bewegt hilft Flüchtlingen

Fahrradwerkstatt vom Willkommensteam und der Vorstand von HU-Bewegt, Foto: Heike Benkmann
Fahrradwerkstatt vom Willkommensteam, in der Bildmitte der HU-Bewegt-Vorstand mit Maurice Bornhorst und Frank Bueschler, zwischen den beiden Gerd Heldt, Initiator von verSPENDErisch.de. Foto: Heike Benkmann

Schönes Projekt von Henstedt-Ulzburg Bewegt. Der Verein hat die Aktion „verSPENDErisch.de“ ins Leben gerufen. Ziel ist, mit gezielten Spendenaufrufen hilfebedürftigen Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen. HU-Bewegt Chef Maurice Bornhorst: „Wir haben bereits Spendenaufrufe im Netzwerk getätigt und waren verwundert, dass vor allem die Menschen Geld gespendet haben, die selbst nicht viel haben.“ Der Verein erreicht insbesondere über seine Facebook-Gruppen zahreiche Menschen in Henstedt-Ulzburg und Umgebung.

Zuletzt hat verSPENDErisch.de der Fahrradwerkstatt des Henstedt-Ulzburger Flüchtlings-Willkommensteams unter die Arme gegriffen. Bei einem Fahrrad-Spenden-Aufruf kamen 10 Räder zusammen. In der Fahrradwerkstatt vom gemeindlichen Willkommensteam werden alte, gespendete Fahrräder gemeinsam mit Flüchtlingen wieder verkehrstauglich macht.

In der Großgemeinde lebten Ende 2014 112 Asylbewerber, die meisten stammen aus Syrien, gefolgt von Afghanistan und Iran. Der überwiegende Teil ist männlich und lebt in Notunterkünften am Rande der Gemeinde, im Beckersbergring sind für Familien Reihenhäuser angemietet worden.

H-UN

21. Februar 2015

Hier gehts zu verSPENDErisch

7 thoughts on "HU-Bewegt hilft Flüchtlingen"

  1. Thema verfehlt – sechs – setzen !!
    Man hätte die Pressemitteilung lesen und verstehen können, so kompliziert war die Aufgabe nicht – oder soll das hier ein Quiz „Original und Fälschung“ werden? Das Original ist jedenfalls bei verspenderisch.de zu finden. Zum Schutz der Privatsphäre hat HU-Bewegt auf jeglichen Namen und „Anschriften“ aller Personen in der Mitteilung verzichtet. Auch das haben wir als Hinweis der Pressemitteilung beigefügt – „was war daran nicht zu verstehen?“.

          1. Note 3,8 schlecht was muss getan werden?

            Ich denke es müssen sich fähige Fahrradfahrer finde die eine Ortsgruppe ADFC bilden um die Note zu verbessern.

            Wir versuchen als Interessierte Bürger Henstedt-Ulzburger zu bewegen und mehr zum Radfahren zu animieren .Jetzt fehlt nur noch etwas Unterstützung aus dem Rathaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert