Inklusions-Mitstreiter gesucht!

Henstedt-Ulzburg möchte einen Aktionsplan entwickeln, um die UN Resolution zum Thema „Inklusion“ umzusetzen. Hierfür werden dringend noch engagierte Bürger/innen gesucht!

Worum geht es? – „Inklusion“ bedeutet, dass eine Gesellschaft solche Bedingungen herstellt, dass alle Menschen am kulturellen und wirtschaftlichen Lebens teilnehmen können – unabhängig davon, ob sie psychische, geistige oder körperliche Einschränkungen haben. „Barrierefreiheit“ ist dabei eines von mehreren wichtigen Stichwörtern. Wie müssen z.B. öffentliche Räume und Gebäude gestaltet sein, damit sich auch Menschen mit einer Körperbehinderung hineinbegeben können, wie groß die Schrift auf Beschilderungen? Und könnten schriftliche Informationen vielleicht durch Piktogramme oder durch „leichte Sprache“ auch von denen verstanden werden, die nicht oder kaum lesen können? Aber Inklusion geht weit über solche Fragen hinaus und berührt die verschiedensten Bereiche des menschlichen Lebens. Das wären dann Fragen wie z.B. die nach der Gestaltung von Arbeitsplätzen, nach Angeboten im Bereich von Mietwohnungen, aber auch nach Schutz von wehrlosen Menschen vor Gewalt.

Viele Fragen also, denen sich die Gemeinde Henstedt-Ulzburg mit Hilfe von möglichst vielen interessierten Bürgeen und Institutionen zuwenden möchte. Zu deren Beantwortung und zur Planung konkreter Umsetzungen sollen jeweils drei moderierte Workshops zu vier wesentlichen Inklusionsbereichen stattfinden. Diese sind „Barrierefreiheit, Mobilität, Wohnen“, „Bildung und Erziehung“, „Kultur, Freizeit, Sport“ und „Arbeit und Beschäftigung“. Los geht’s am 7.10.2014, um 18:30 Uhr, im Bürgerhaus. Nach einer offiziellen Begrüßung durch den Bürgermeister, wird dann gleich mit der Arbeit in den einzelnen Gruppen begonnen werden. Die beiden Folgetermine sind voraussichtlich für den 5.11.2014 und den 14.1.2015 geplant.

Die Ergebnisse der Workshops werden anschließend intensiv ausgewertet und in einen Aktionsplan für Henstedt-Ulzburg eingebracht.

Noch gibt es freie Plätze in den Workshops, die nicht nur durch „Profis“ in den einzelnen Bereichen, sondern auch von interessierten Privatpersonen mit und ohne Behinderung besetzt werden sollen. Herzlich eingeladen sind auch Gewerbetreibende, die sich u.a. für eine inklusive Gestaltung von Arbeitsplätzen einsetzen möchten.

Wenn Sie sich an der Erarbeitung eines der vier Themen beteiligen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 22.09.2014 bei der VHS Henstedt-Ulzburg unter Tel.: 04193 7553000 oder per Mail unter info@vhs-henstedt-ulzburg.de

H-UN

15. September 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert