Kirchenverein übernimmt Jugendarbeit – Sozialarbeiter fliehen in den Schoß der Gemeinde

Wenn ab dem 1. Oktober der katholische Verband für Mädchen und Frauensozialarbeit IN VIA HAMBURG die gemeindliche offene Kinder- und Jugendarbeit übernimmt, wird es nicht nur einen konzeptionellen, sondern auch einen personellen Neuanfang geben: Nur einer der sechs bei der Gemeinde angestellten Sozialarbeiter wird seine bisherige Tätigkeit fortführen. Das hat Anja Riemer, zuständig für Soziales, Bildung und Jugend im Rathaus, beim jüngsten regulären Pressegespräch von Bürgermeister Stefan Bauer mitgeteilt. Der Verwaltungschef lädt im Regelfall einmal im  Monat Henstedt-Ulzburgs Medienvertreter ins Rathaus ein, um zusammen mit Mitarbeitern zu aktuellen Themen Stellung zu beziehen.

Allen sechs Sozialarbeitern sei angeboten worden, zum neuen Träger zu wechseln. Nur einer habe das Angebot angenommen, sagte Riemer. Alle anderen werden nun in anderen gemeindlichen Einrichtungen eingesetzt, z.B in den Kinderhorten oder der offenenen Ganztagsschule.

Henstedt-Ulzburgs Kommunalpolitiker hatten im vergangenen November entschieden, die Jugendarbeit in externe Hände abzugeben. Zu wenig junge Menschen seien in den vergangenen Jahren von den Sozialarbeitern erreicht worden, lautete die Begründung einer breiten Koalition von WHU, SPD, BFB und FDP für diesen Schritt. Die CDU hatte sich gegen eine Fremdvergabe ausgesprochen. Seit Beginn der Jugendhilfe in den 80’er Jahren hatten bei der Gemeinde angestellte Sozialpädagogen diese Aufgabe übernommen.  Mehrere hunderttausend Euro lässt sich Henstedt-Ulzburg die offene Jugendsozialarbeit jedes Jahr kosten.

Wegen der Umorganisation der offenen Kinder- und Kinderarbeit bleiben die beiden gemeindlichen Jugendeinrichtungen im September geschlossen. Ab Oktober ist die „Tonne“ in der Beckersbergstraße wieder geöffnet. Auf dem Rhen findet die offene Jugendarbeit  weiterhin im Jugendforum auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule statt. IN VIA Hamburg kümmert sich mindestens die nächsten fünf Jahre um Henstedt-Ulzburgs Kinder und Jugendliche. Bis 2019 läuft der zwischen Henstedt-Ulzburg und dem Kirchenverein geschlossene Vertrag.

H-UN

24. August 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert