Die Truppe der Künstler und Kümmerer für die 6. KuKuHU ist wieder auf dem Vormarsch

Künstler und Kümmerer der KuKuHU 2014
Künstler und Kümmerer der KuKuHU 2014

Wenn es Frühling wird, erfasst die Künstler und Kümmerer ein kreatives Fieber, das der 6. „Kunst- und Kulturwoche Henstedt-Ulzburg“ gilt und sie antreibt, wieder auf Hochtouren an den Vorbereitungen der Veranstaltungswoche zu arbeiten, die in diesem Jahr vom 9. bis 15. Juni – wie immer in der Woche nach Pfingsten – stattfindet.

Selbstverständlich setzen die Kümmerer in erster Linie auf erfolgreiche Veranstaltungen und vertraute Programmpunkte. Allerdings würde eine Woche voller Kunst und Kultur ohne Neuerungen auch an Attraktivität verlieren. Deshalb haben die Kümmerer auch keine Mühe gescheut, Neues und Überraschungen in Programm aufzunehmen.

In diesem Jahr können sich Freunde und Besucher der KuKuHU schon einen Tag früher auf das bunte Veranstaltungsprogramm einstimmen. Denn bereits am Pfingstsonntag, 8. Juni, findet um 20 Uhr ein Warm-Up Konzert auf dem Hof Hörnerkamp statt. Die ehemalige Schülerband „Intersection“ von Kümmerer Jochen Schefe feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag – Grund genug, diese Rock und Pop-Musik der 80er noch einmal aufleben zu lassen.

Der Hof Hörnerkamp steht neben den schon bekannten Veranstaltungen noch für zwei weitere Abend-Konzerte zur Verfügung. Das „Vinum“ hat sein Geschäft an der Hamburger Straße leider geschlossen, ist aber weiter als Weinhandel aktiv und sorgt für den feucht-fröhlichen Rahmen bei den Konzerten auf dem „Hörnerkamp“.

Ebenso gibt es auf dem Kunsthandwerkermarkt „Hof Hörnerkamp“ wieder Besonderes zu entdecken wie die „Rindenviecher“ von Marcus Hönke oder „Upcycling-Objekte“ von Susanne Kohlmann. Aber auch „Tonskulpturen“ von Patrick Wilson, die er sogar während der Ausstellung fertigt, um nur einige Beispiele zu nennen.

Außerdem wird ein Zauberer Jung und Alt unterhalten, König Drosselbart wird musikalisch vorgestellt, ein Jiddischer Liederabend sowie ein Literarisches Café bereichern die KuKuHU zum ersten Mal. Die Fahrradgruppe „Heiße Speiche“ von Bürger-Aktiv lädt zu einer Radtour zu verschiedenen historischen Orten innerhalb von Henstedt-Ulzburg ein. Im Bereich klassischer Musik können sich Besucher auf die Harfenistin Esther Rengers freuen wie auch auf das Fagottquartett „Furohre“ und das VHS-Orchester „forum musicum“ unter der Leitung von Martin Hageböcke.

Im Bereich Malerei und Fotografie sind ebenfalls neue Künstler dabei. Als zusätzliche Veranstaltungsorte an der „Kunstmeile Hamburger Straße“ konnten „Sabines Ecke“, das „Seniorenzentrum Lühmann-Park“ und „Teamgeist Sport GmbH“ gewonnen werden. Die neu gegründete Malgruppe „Hofmaler“ lädt im „Fürstenhof“ zur Vernissage ein. Selbst für die Abschlussveranstaltung haben sich die Kümmerer einen zusätzlichen Programmpunkt einfallen lassen: Jürgen Kühl wird eine Geschichte mit Musik über Henstedt-Ulzburg auf Plattdeutsch erzählen.

Außerdem darf man sich auf einen neuen KuKuHU-Wein und ein KuKuHU-Eis feuen, das vom Team des „Eiscafé Venezia“ speziell für dieses Event kreiert wird.  Das vollständige Programm zur 6. KuKuHU ist schon jetzt auf der Homepage www.kukuhu.de zu finden. Am Mittwoch, 7. Mai, wird das Programmheft mit einer Wochenzeitung an alle Haushalte in Henstedt-Ulzburg verteilt werden.

Für weitere Fragen und Auskünfte steht Ingrid Wacker, Teamleiterin des KuKuHU-ORGA-Teams und Kümmerer für Alltagskultur, gern zur Verfügung. Zu erreichen unter ingrid.wacker@kukuhu.de, www.kukuhu.de, Telefon: 7624063 oder 0163 – 7624063.

Gabriele David

12.4.2014

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert