Es sind „nur noch“ knapp 6 Wochen bis für den 36. Ulzburg-Cup des SV Henstedt-Ulzburg der Vorhang aufgeht. Den Anfang macht der Schüler-Cup, das Turnier für die D- und C-Jugend vom 17. Bis 20. Mai 2012. Fortgesetzt wird das wohl größte Hallen-Jugend-Handball-Turnier Norddeutschlands mit dem Jugend-Cup über Pfingsten vom 25. Bis 28. Mai 2012.
Der Schüler-Cup ist komplett ausgebucht. Von den organisatorisch möglichen 80 Startplätzen sind nur noch Plätze im Nachrücker-Verfahren zu ergattern. Für den Jugend-Cup sind noch ein paar Anmeldungen möglich. Auf jeden Fall werden insgesamt mehr als 1500 Jugendliche und Betreuer bei in Henstedt-Ulzburg zu Gast sein.
Neben vielen Clubs aus der gesamten Bundesrepublik haben sich auch viele internationale Gäste angekündigt. Die Stammgäste aus Schweden sind mit den Teams aus Saevehof (Partille), Torslanda und Lund dabei. Erstmals seit vielen Jahren hat der SVHU wieder auch Gäste aus Frankreich. Und nicht irgendeinen Club, sondern Elancourt Maurepas Handball, den Handball-Club aus Henstedt-Ulzburgs Partnergemeinde Maurepas. So bekommt der Verein Gelegenheit, die Städtepartnerschaft auf der sportlichen Ebene weiterzuführen.. Das komplette Teilnehmerfeld kann sich jeder Interessierte in Kürze auf der Homepage des Ulzburg-Cup (www.ulzburg-cup.de) im Download-Center herunterladen und anschauen. Aber auch internationale Schiedsrichter geben sich in diesem Jahr auf dem Ulzburg-Cup die Ehre. Drei Gespanne aus Norwegen werden auf dem Jugend-Cup über Pfingsten Spiele leiten und ihre Erfahrungen weitergeben. Alle Sieger aus dem Jahr 2011 wollen ihre Titel verteidigen. Bei der weiblichen D-Jugend sind das die Mädchen des SVHU, der Titelverteidiger der männlichen D-Jugend kommt aus Torslanda / Schweden. Der Nachwuchs des Bundesliga-Spitzenreiters Buxtehuder SV ist Titelverteidiger der weiblichen C-Jugend und beim männlich en C-Nachwuchs hofft der TV Großwallstadt auf einen erneuten Sieg. Es sind also bekannte Namen, die beim Ulzburg-Cup auf der Ehrentafel stehen.
Das Organisationsteam hat viele neue Ideen entwickelt und wird vor allem die Eröffnungsfeiern am 17. Mai und am 25. Mai völlig neu gestalten. Die Zeit der bunt bemalten Pappschilder der teilnehmenden Teams ist vorbei, statt dessen wird es eine Einlaufzeremonie mit Show-Charakter und Gänsehaut-Feeling geben. Der Cup soll moderner werden und so arbeitet das Organisationsteam an Software, Hardware und Vernetzungen. Der Funke soll auch im Internet mit zeitnahen Informationen überspringen. Bewährtes ist im Programm geblieben. Ein High-Light dürfte für beide Veranstaltungen der „ BIG-DEAL-Midnight-Beach-Handball-Cup“ sein, den die Jugendlichen neben dem üblichen Handball-Programm in den Hallen in den beiden Vorjahren mit Begeisterung angenommen haben. Für die Organisation zeichnen übrigens die Drittliga-Teams der Damen und Herren verantwortlich.
Dazu kommt eine verstärkt Präsenz im Ort auch durch die neue Spielstätte am Beckersberg, wo nach dem Umbau der alten Tennishalle die neue Cup-Halle Nummer vier entstand. So gibt es vier zentrale Spielorte rund um die Unterkunft im Alstergymnasium, die mit kurzem Fußweg erreichbar sind. Der Ulzburg-Cup ist in Quantität und Qualität weiter gewachsen. Das war und ist nur möglich, weil die Gemeinde Hensetdt-Ulzburg und deren Verwaltung die Organisatoren nach Kräften unterstützt und damit den Handball und seine Gäste in Henstedt-Ulzburg willkommen heißt. Ein wichtiges Bindeglied sind die Hausmeister vor Ort, die an gemeinsamen an Lösungen arbeiten, statt am „Geht Nicht“. Für die großartige Unterstützung möchte sich Ulzburg-Cup-Chef Wulf Winterhoff im Vorwege schon einmal im Namen des gesamten Orga-Teams bedanken.
Joachim Jakstat
10.04.2012