Arbeiten auf der Linie A2: Busse zwischen Ulzburg Süd und Norderstedt Mitte!

Von Freitag, 30. März, Betriebsbeginn, bis Mittwoch, 4. April, Betriebsschluss, finden auf der Linie A2 zwischen Ulzburg Süd und Norderstedt Mitte umfangreiche Gleisbauarbeiten statt. Deshalb wird die komplette Strecke zwischen Ulzburg Süd und Norderstedt Mitte in dieser Zeit für den Zugverkehr gesperrt. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit zwei Sonderbuslinien eingerichtet:

Auf einer Linie verkehren die Busse direkt, ohne Zwischenhalt, zwischen Ulzburg Süd (Bahnsteigzugang) und Norderstedt Mitte (ZOB); die Busse der anderen Linie bedienen besonders gekennzeichnete Ersatzhaltestellen nahe den Bahnhöfen. Die Ersatzhaltestellen liegen bis zu 500 Meter von den jeweiligen Bahnhöfen entfernt.

Durch die längere Fahrzeit der Busse können die direkten Anschlüsse in Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd nicht erreicht werden. Die Gesamtfahrzeit verlängert sich durch den Ersatzverkehr um bis zu 20 Minuten. Es kommen Busse mit einem Niederflureinstieg zum Einsatz, die Mitnahme von Fahrrädern ist nicht möglich.

Die Bushaltestellen befinden sich in Ulzburg Süd am Bahnsteigzugang und für den Bahnhof Meeschensee in der Ulzburger Straße/Ecke Elfenhagen. In Haslohfurth fahren die Busse in Richtung Norderstedt Mitte von der Ulzburger Straße/Ecke Schleswiger Hagen beziehungsweise nach Ulzburg Süd von der Ulzburger Straße/Ecke Henstedter Weg ab. Am Bahnhof Quickborner Straße fährt der Bus nach Norderstedt Mitte in der Nähe des Bahnsteigzugangs/Hausnummer 32 und in Richtung Ulzburg Süd von der Bahnhofstraße in der Nähe der Einmündung Quickborner Straße ab. In Friedrichsgabe fahren sie in der Industriestraße 15–17 auf Höhe der Firma Petal ab; in Moorbekhalle verkehren die Busse von der

Moorbekstraße auf Höhe des Lessing-Gymnasiums und in Norderstedt Mitte vom ZOB.

Am Freitag, 30. März, sowie von Montag, 2. April, bis Mittwoch, 4. April, werden die durchgehenden Züge der Linie A2 zwischen Kaltenkirchen, Ulzburg Süd und Nordersted Mitte ausfallen.

Am 30. März und in der Zeit vom 2. April bis zum 4. April fährt um 6.09 Uhr ein zusätzlicher Zug von Kaltenkirchen in Richtung Eidelstedt. Der Direktbus um 5:30 Uhr ab Norderstedt Mitte in Richtung Ulzburg Süd hält für die Mitarbeiter der Firma Jungheinrich an der Haltestelle Friedrichsgabe. In den Bussen werden lediglich Fahrkarten des HVV-Tarifs verkauft. Fahrgäste, die in den Bereich des Schleswig-Holstein-Tarifs (SH-Tarif) nördlich von Boostedt fahren wollen, bittet die AKN, ihre Fahrkarten an den Automaten am Bahnsteig zu lösen.

Um die Bauarbeiten so schnell wie möglich vornehmen zu können, wird die Baufirma rund um die Uhr im Einsatz sein. Lärmbelästigungen im Baustellenbereich können dabei leide nicht ausgeschlossen werden. Die AKN versichert allen Anwohnern, dass die Geräusche in den Nachtstunden und am Wochenende so gering wie möglich gehalten werden und bittet für die notwendigen Oberbauarbeiten um Verständnis.

Sonderfahrpläne mit Informationen über die Abfahrtszeiten der Busse und Anschlusszüge sind in den AKN-Service-Centern Kaltenkirchen und Quickborn, in den HVV-Verkaufsstellen im Reisebüro Holiday Land-Reisen in Henstedt-Ulzburg, im TUI Reisecenter Bad Bramstedt, im Bahnhofskiosk Klaus Rücker in Barmstedt sowie im DB-Reisezentrum Neumünster erhältlich; auch die AKN-Triebfahrzeugführer und die Busfahrer der Ersatzbusse halten gern Exemplare bereit.

Für die Beantwortung weiterer Fragen steht die AKN allen Fahrgästen unter der Service-Rufnummer (04191) 933 933 zur Verfügung. Infos zum Fahrplan gibt es zusätzlich im Internet unter www.akn.de.

Jörg Schlömann

One thought on "Arbeiten auf der Linie A2: Busse zwischen Ulzburg Süd und Norderstedt Mitte!"

  1. Im April folgen weitere Sperrungen:

    Das gesamte Osterwochenende (ab Karfreitag, 1 Uhr) wird die S21 (Eidelstedt-Hauptbahnhof) wegen Bauarbeiten am Bahnhof Dammtor umgeleitet. Sie fährt dann als S2 über den City-Tunnel (Altona-Landungsbrücken-Jungfernstieg) zum Hauptbahnhof. Die Fahrzeiten verlängern sich. Wer in Eidelstedt die AKN erreichen will, muss deshalb ab Hauptbahnhof früher los.

    Aus Ulzburg bietet sich natürlich an, mit Ziel Hauptbahnhof, Dammtor oder Sternschanze die Sperrung via U1 zu umfahren.

    Vom 12. bis 14. April wird die A1 von Bönningstedt bis Eidelstedt voll gesperrt. Hintergrund ist der laufende Ausbau der A1-Strecke auf zwei Gleise zwischen Schnelsen und Bönningstedt. Die Fahrzeit wird sich erfahrungsgemäß um mindestens 20 Minuten verlängern.
    Betroffen sind auch die Fahrgäste aus Ulzburg, die über Norderstedt nach Hamburg fahren:
    Erstens fallen einige Züge des 10-Minuten-Takts aus.
    Zweitens kam es bei den letzten A1-Baumaßnahmen leider häufig dazu, dass der Ersatzfahrplan der A1 nicht eingehalten wurde. Die A2 wartete in Ulzburg Süd auf den verspäteten Zug aus Richtung Quickborn und erhielt dadurch selbst soviel Verspätung, dass der Anschluss zur U1 in Norderstedt verpasst wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert