Erfolgreiches kann man wiederholen: Im Frühjahr 2014 gab es an der Erlöserkirche Henstedt eine Aktion, die man sich bei den Jugendlichen abgeschaut hatte. So wie es bei deren Freizeiten üblich war, wurden viele Angebote zusammengestellt und über einen bestimmten Zeitraum im Gemeindehaus, in der Kirche und auf dem Kirchengrundstück angeboten. Diese sogenannten Gemeindeprojektwochen – ähnlich gleichnamigen Schulveranstaltungen – kamen bei den Gemeindemitgliedern, aber auch bei Gästen und Teilnehmern so gut an, dass sie dieses Jahr wiederholt werden sollen.
Der Zeitraum für das Vorhaben steht bereits fest: Sonntag, 21. Februar, bis Freitag, 11. März.
Damit das Programm schnellstmöglich festgelegt und auch im nächsten Gemeindebrief – erscheint am 17. Januar – veröffentlicht werden kann, sind dringend noch Angebote erforderlich. In den drei Wochen soll es wieder ein bunt gemischtes Programm geben. Dazu gehören geistliche und künstlerische Angebote genauso wie Handarbeiten, Basteln und Werken, ebenso kulinarische Angebote beim Kochen und Backen, aber natürlich auch Themen wie Musik, EDV, Technik, Sport und Fitness oder Vorträge jeder Art. Jede/r mit besonderen Kenntnissen oder einem interessanten Hobby – mit und ohne Kirchenzugehörigkeit – kann sich als Projekt-/Kursusleiter melden und bestimmt selbst den Zeitrahmen. Die Projekte können einmalig, mehrmals oder über mehrere Tage stattfinden, auch Tageszeit und Dauer sind wählbar.
Die Projektanbieter/-innen können aus allen Altersklassen (Jugendliche, Erwachsene, Senioren) kommen. Ebenso soll es möglichst auch bei den Teilnehmern/-innen keine Altersbeschränkungen geben, damit Gemeinschaft gelebt werden kann. Wer direkt ein Angebot anmelden möchte, kann die entsprechenden Informationen, den Raumbedarf und seine Kontaktdaten an heike.ufen@kirche-henstedt.de senden.
Jörg Schlömann
5. Januar 2016