Fußballerinnen starten durch

Die 1. Frauenmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg

Von Claus Rath, Trainerteam SVHU-Henstedt-Ulzburg

Ein Teil des Trainerteams der 1. Fußball-Frauenmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg, Jan Siemers und Claus Rath, nutzte die fußballfreie Zeit, um die Planungen für die neue Saison voranzutreiben. Dafür haben sich beide Ende des vergangenen Jahres und fortlaufend  im Januar 2013, mit allen Spielerinnen zu Einzelgesprächen getroffen. Inhalte der Gespräche waren mannschaftliche, aber auch persönliche Themen, rund um die Spielerin bzw. das Team. So wurde die laufende Saison individuell für jede Spielerin genauso aufgearbeitet, wie die Zukunft der Spielerin bzw. des Teams. Natürlich war auch eine mögliche Aufstiegsrunde für die Regionalliga Nord ein Thema. Cheftrainer Jan Siemers freute sich sehr über die positiven Rückmeldungen (Zusagen) seiner Spielerinnen und sieht sich darin bestätigt, „….dass hier in Henstedt-Ulzburg im Frauen- und Mädchenfußball etwas Großes entsteht“. Die Nähe zu Hamburg, aber auch die gut funktionierenden Fahrgemeinschaften aus dem Süden Hamburgs, sowie Pinneberg, Segeberg oder Oldesloe, sind ein Garant dafür, dass talentierte und hochmotivierte Spielerinnen den Weg nach Ulzburg nicht scheuen. „Die Rahmenbedingungen sind mittlerweile optimal“, ergänzt Trainer Claus Rath „Rasen- und Kunstrasenplätze, aber auch die nahegelegenen „Indoor-Soccer-Plätze“ der „FunArena“ lassen ein durchgängiges Trainieren, unabhängig von Wind und Wetter, zu.“ Für weitere Abwechslung sorgt das „SV-HU-Sportland“, wo alternativ zum Fußball, unterschiedlichste Kurse, die Spielerinnen immer wieder aufs Neueste fordern.

Nachdem die wichtigsten Personalien einen Haken bekommen haben, wird trotzdem weiterhin das Umfeld „sondiert“. „Zur neuen Saison möchten wir gerne noch 3-4 Spielerinnen für uns begeistern“, so Trainer Jan Siemers. „Sollte der Aufstieg in die Regionalliga Nord gelingen, wollen wir uns dort etablieren und nicht nur ein einjähriges Gastspiel geben“, ergänzt Rath.  Aktuell sind Siemers und  Rath mit der Personalie“ Teammanagerin /Teammanager“ beschäftigt. Beide wünschen sich ein wenig mehr Entlastung im administrativen Bereich und würden sich über eine Erweiterung des Funktionsteams sehr freuen.
Der komm. Fußball-Abteilungsleiter Eckhard Röver zeigte sich von dem Engagement seiner Frauentrainer begeistert. „Mit den verantwortlichen  Trainern der 1. & 2. Frauenmannschaft, ist uns ein echter Glücksgriff gelungen. Die Erfolge dieser Saison, sind das Ergebnis konstant guter Arbeit der Trainerteams. Darauf können wir stolz sein. Unabhängig von einem möglichen Aufstieg unserer 1. und/oder 2.Frauenmannschaft, wird hier von den Verantwortlichen mittel- und langfristig gedacht. D.h. auch der Mädchenbereich wird kontinuierlich mit eingebunden und weiterentwickelt. “  Beide Trainer der 1.Mannschaft versprachen „ihrem“ Abteilungsleiter in die Hand, für ein weiteres Jahr zur Verfügung zu stehen, sofern der Verein dieses wünschen sollte.
Claus Rath, „nebenbei“ noch Referent für den Frauen- und Mädchenfußball im Verein, sieht die Entwicklung im Mädchenfußball sehr positiv. „Wir freuen uns, dass sich immer mehr Mädchen für den Fußball im Verein begeistern können. Mittlerweile haben wir in jedem Jahrgang ein Team am Start. Bei den B-Mädchen werden wir in der kommenden Saison erstmalig auch ein leistungs-orientiertes Team in die Saison schicken.“ Die Zusammenarbeit der Juniorinnen- und Juniorentrainer funktioniert bestens, so dass die Mädchen auch individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch zusätzliches Training bei den Jungs bekommen können.

H-UN

8.4.2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert