Frogs am Abend in Coburg

„Coburg ist einer der Aufstiegs-Kandidaten“, sagt Amen Gafsi, Trainer beim SVHU mit großem Respekt vor dem Auswärtsspiel in der HUK-Coburg Arena. Frogs erstarren aber nicht in Ehrfurcht und wollen sich teuer verkaufen.

Der ASV Hamm zum Auftakt, dann ein Gastspiel beim HSC Coburg und eine Woche später mit der TSG Ludwigshafen-Friesenheim einen Erstliga-Absteiger zu Gast. Handball-Zweitligist SV Henstedt-Ulzburg hat ein hammerhartes Auftaktprogramm vor der Brust. Doch Amen Gafsi, gemeinsam mit Matthias Karbowski Trainer der Schleswig-Holsteiner klagt nicht. „Wir schauen von Woche zu Woche, von Gegner zu Gegner und irgendwann müssen wir ja gegen jeden spielen“, sagt der 36 Jahre alte ehemalige tunesische Nationalspieler, der sein Team am Sonnabend aber in der krassen Außenseiter-Rolle sieht. „Coburg hat sich im Rückraum exzellent verstärkt, wird nach dem Fehlstart in Rostock gegen uns auf Wiedergutmachung brennen“, weiß Gafsi um die Schwere der Aufgabe. Auch seine Mannschaft hat erhebliches Steigerungspotenzial. „Unsere Abwehrarbeit war über 60 Minuten nicht gut“, sagt Kollege Karbowski, der mit individuellem Video-Studium schon unter der Woche Fehler-Korrektur Betrieb. “Wir müssen besser im Verbund arbeiten“, fordert Karbowski von seinen Aktiven Arbeit im Kollektiv, mehr Aggressivität und mehr Ballgewinne. Nur so können wir unser Gegenstoßspiel aufziehen“.

Gegen den ASV Hamm-Westfalen bremsten insgesamt 16 individuelle technische Fehler den Spielfluss. In Coburg erwartet das SVHU-Trainer-Duo maximale Konzentration von allen Spielern. „Wir müssen eine Schippe drauf legen, wenn wir bestehen wollen“, so Karbowski. Personell können die Trainer dabei fast aus dem Vollen schöpfen. Fast- weil mit Keeper Jan Peveling mit großer Wahrscheinlichkeit eine Stütze des Teams fehlen wird. Die Sprunggelenksverletzung, die sich der 27Jährige gegen Hamm zuzog, wird einen Einsatz unmöglich machen. So lastet Verantwortung auf den Schultern von Justin Rundt, der per Zweitspielrecht unmittelbar vor dem Duell gegen Hamm vom Kooperationspartner HSV Handball zu den Frogs stieß, um hier Spielpraxis zu sammeln. Zweiter Mann neben Rundt ist dann „Eigengewächs“ Timo Schmidt, der schon in der zurückliegenden Saison einige vielversprechende Auftritte in der 2. Liga hatte.

Joachim Jakstat

29. August 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert