Knapper Frogs-Sieg gegen Drittligisten

„Frogs“ bezwingen letztjährigen Klassengefährten SV Beckdorf mit 36:34 (19:15). Beim Wiedersehen mit Rückraumspieler Lasse Kohnagel dominieren die Frogs 50 Minuten gegen den SV Beckdorf, schenken am Ende aber einen 10-Tore-Vorsprung fast her.

Weil Top-Torschütze Maris Versakos beruflich bedingt fehlte, durfte sich Lasse Kohnagel, vor der Saison vom Drittliga-Meister SV Henstedt-Ulzburg zum SV Beckdorf gewechselt, mehr als eine Halbzeit lang als Regisseur bei den Niedersachsen versuchen. Zumindest teilweise mit Erfolg, denn einige Lücken zum erfolgreichen Torwurf fand der trickreiche Linkshänder, der „sich den Aufwand einer Zweitliga-Saison nicht mehr antun wollte und der beruflichen Karriere den Vorzug vor der sportlichen gab. „Ich bin froh, dass ich einen solch versierten Rückraumspieler für uns gewinnen konnte“, gab SVB-Trainer Lars Dammann zu Protokoll, der mit seinen Jungs eine harte Vorbereitungswoche in den Beinen hatte. Schon zwei Wochen Kondition bolzt Zweitliga-Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg und doch konnte das Trainerduo Matthias Karbowski/Amen Gafsi mit dem Auftritt ihrer Mannschaft sehr zufrieden sein. „Was ich 50 Minuten gesehen habe, stimmt mich sehr zuversichtlich“, analysierte Karbowski, der deutlich Fortschritte in der Abwehrarbeit und „gute spielerische Ansätze“ in der Offensive gesehen hatte. Auch ein Verdienst der „Linkshänder-Abteilung“, die die durch Abgänge entstandenen Lücken offensichtlich bestens schließen kann. 30 Minuten „zog Stanislav Demovic im rechten Rückraum auf. Man spürte förmlich nach einer fünftägigen Zwangspause wegen einer leichten Achillessehnenreizung seine Lust am Spiel. An seiner Seite bot Rechtsaußen Julian Lauenroth eine überragende Vorstellung mit elf Treffern, auch wenn er mit seiner Effektivität bei vier vergebenen Versuchen und einem gescheiterten Strafwurf selbst nicht ganz zufrieden war. Sein Mitstreiter Pavle Karacic musste diesmal verletzt zuschauen und am Kreis fehlte zudem der privat verhinderte Martin Laursen. Robert Schulze und Nachwuchsmann Lars Böge waren mehr als nur Lückenbüßer, auch wenn die Frogs für die Kreisposition weiter nach einer geeigneten Verstärkung Ausschau halten. „Die Rädchen greifen langsam ineinander, auch wenn wir noch viel Arbeit vor uns haben“, sagt Kapitän Nico Kibat, der mit der Partie über weite Strecken ziemlich zufrieden war.

Das waren auch 185 Zuschauer, die beim ersten echten Leistungstest des Zweitliga-Aufsteigers viele gute Ansätze der Frogs mit Beifall belohnten. Erst als Karbowski und Gafsi gegen Ende der Partie munter durchwechselten, ging der Faden verloren und der 10-Tore Vorsprung 34:24 schmolz dahin. „Da können wir die Partie gerne ein wenig cleverer zu Ende spielen“, sparte das Trainer-Duo nicht mit Kritik, betonte aber, dass die positiven Aspekte nach der Partie gegen den SV Beckdorf auf jeden Fall überwogen. Nach weiteren intensiven Trainingseinheiten wird die Mannschaft unter Leitung von Geschäftsführer Olaf Knüppel am Dienstag nach Dänemark reisen, um am Generation Cup in Viborg teilzunehmen. Gegner sind dort bis zum 2. August der dänische Erstligist Tvis Holstebro, der norwegische Erstligist Arendal und das Team Randers aus Dänemark (2. Liga).

SV Henstedt-Ulzburg: Jan Peveling ( 18 Paraden- 1. – 45. Minute), Timo Schmidt (2 Paraden, 46.-60.) – Florian Bitterlich, Nico Kibat (1/1), Felix Mehrckens (2), Daniel Eggert (3), Lars Böge (2), Julian Lauenroth (11/1), Tim Völzke (5), Kevin Wendlandt (1), Tim Stefan, Robert Schulze (6), Jens Thöneböhn (1), Sranislav Demovic (4).

Joachim Jakstat

25. Juli 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert