Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Schneechaos in Henstedt-Ulzburg – Ordnungsamtschef: In Bayern lachen sie sich schlapp

Stop-and-Go-Verkehr auf der Hamburger Straße

Es sind nur 15 Zentimeter, aber die haben es in sich – Schwer-Schnee sorgt seit dem Vormittag für Chaos in der Großgemeinde. Bei der AKN sind beide Linien unterbrochen, auf den Straßen geht es nur im Kriechtempo voran. Ordnungsamtsleiter Joachim Gädigk äußerte sich am Vormittag kopfschüttelnd zur Situation, sagte: „Bei uns ist Schneechaos, in Bayern würde man sich darüber schlapplachen.“

Das, was da seit heute Morgen vom Himmel fällt, hat wenig zu tun mit herkömmlichen Pulverschnee, sondern ist gefährlicher Schwerschnee. Wegen umgestürzter Bäume hat die AKN zwischen Ulzburg-Süd und Norderstedt den Verkehr komplett eingestellt, auf der A1 fuhr bis vor kurzem zwischen Ellerau und Quickborn ebenfalls kein Zug. Alarm auch im Waldkindergarten – wegen zu hoher Schneelast wurde der Rantzauer Forst evakuiert, die Kinder aus dem Wald gebracht.

Derzeit liegt die Temperatur um die Null Grad, am Nachmittag könnte es dann wieder etwas wärmer werden. Die Wetter-Gefahr ist damit aber nicht vorbei. Bürgermeister Bauer: „Das Problem ist, wenn am Abend wieder der Gefrierpunkt erreicht wird, dann wird es richtig glatt.“

cm

18. Januar 2018, 13.40 Uhr