Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Neue Ideen für den Henstedter Hof: Wohnungen, Park, Armenspeisung – Ostwald: Das wird das Zentrum Henstedts

Henstedter Hof, Archivbild

Große Pläne für den Henstedter Hof und sein Umfeld. Einstimmig haben die Ortspolitiker im jüngsten Bauausschuss verabredet, den Ortsbereich rund um den alten Gasthof zu überplanen. Konkret soll die von Bürgermeisterin Schmidt geführte Verwaltung städtebauliche Ideen aufzeigen und vorstellen, heißt es sinngemäß in einem Beschluss. Wohin die Reise gehen könnte, das formulierte SPD-Fraktionschef Horst Ostwald so. „Das wird das neue Zentrum Henstedts sein, davon gehen wir aus.“

Was vielleicht nicht jeder weiß: Hinter dem Henstedter Hof ist eine große Grünfläche – die könnte tatsächlich Platz bieten, um kreative Ideen umzusetzen. Zugriff auf die Fläche haben die Ortsentscheider auch: Das Areal inklusive des hundert Jahre alten Gasthofs gehört der Gemeinde. Zur Erinnerung: Henstedt-Ulzburg hatte in der Hochphase der Flüchtlingskrise 2015 den Gasthof gekauft und zum Flüchtlingsheim gemacht.

Und Flüchtlingsherberge soll das Gebäude auch noch einige Zeit bleiben: angesichts langwieriger Planungs- und Umsetzungsprozesse sollte aber schon jetzt die Zukunftsplanung beginnen, so der parteiübergreifende Tenor. FDP-Gemeinderat Stephan Holowaty: „Wir haben dort enormes Potenzial mit ‚Netto‘ und dem ‚Neuen Weg‘ auf der anderen Seite, ein neues Zentrum für Henstedt zu schaffen.“ Netto ist der einzige Supermarkt in Henstedt, im ‚Neuen Weg‘ findet man unter anderem Restaurants, einen Bäcker, eine Apotheke oder ein Bettengeschäft.

Auslöser der Zentrum-Idee für Henstedt war ein Antrag der WHU: die Wählervereinigung hatte beantragt auf dem Areal günstige Wohnungen sowie ein Ärztezentrum zu schaffen. Jetzt soll größer gedacht werden. Auch das Grundstück der alten Meierei sei in die Planungen mit einzubeziehen, sagte CDU-Sprecher Michael Meschede, BFB-Fraktionschef Jens Iversen sprach von einem guten Ansatz der WHU, der aber ergänzt werden müsse.

Während die Überlegungen bei CDU, SPD, WHU, BFB und FDP ganz offenbar in eine ähnliche Richtung gehen, können sich die Grünen dagegen offenbar vorstellen, aus der Freifläche hinter dem Henstedter Hof einen kleinen Park zu machen. Doris Dosdahl, die von der BFB zu den Grünen gewechselt ist, sagte: „Noch mehr Häuser bauen, noch mehr Verkehr, damit tun wir uns schwer. Man muss nicht immer alles mit Wohnungen vollklotzen.“

Und noch eine Idee gibt es, und die kommt aus der Bürgerschaft. Ein Anrufer, der seinen Namen nicht in der Zeitung stehen haben will, zu den HU-Nachrichten: „Den Gasthof abreißen, den die Gemeinde teuer gekauft hat? Die ehemalige Gaststätte ist doch der ideale Platz für eine gemeindliche Suppenküche. Das würde bestimmt gut angenommen. Jeder weiß doch, wie groß der Andrang bei der Tafel ist.“

Wichtig zu wissen für alle, die auch noch Ideen haben. Die Bürger werden bestimmt Gelegenheit bekommen, eigene Vorschläge zu machen. SPD-Fraktionschef Ostwald: „Wir würden gern mit der Bevölkerung reden, bevor wir in die Planung einsteigen.“

Christian Meeder

29. November 2020