Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Media-Markt Henstedt-Ulzburg: Umsatzminus!

Die Media-Markt Filiale in der Großgemeinde hat zu kämpfen: Zum ersten Mal seit der Eröffnung im Dezember 2006 musste der Elektronikfachmarkt ein – wenn auch nur leichtes – Umsatzminus verkraften. Laut dem im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2012 verkaufte die Filiale am Kirchweg vom 1. Oktober 2011 bis zum 30.September 2012 Waren im Wert von 23,54 Millionen Euro.

Im Jahr zuvor waren es noch 23,56 Millionen Euro gewesen. Ewas deutlicher runter ging es beim Gewinn: Der Jahresüberschuss sank von 1,28 Millionen Euro auf 1,21 Millionen. Ob die Umsatzverluste im Jahr 2013 anhielten, oder sich die Geschäftszahlen wieder positiver entwickelten, ist unklar. Das Unternehmen hält sich bedeckt: Toni Haß, Verkaufsleiter der Media-Markt-Filiale im Gewerbepark am Nachmittag zu den Henstedt-Ulzburger Nachrichten: „Dazu sage ich Ihnen nichts.“ Im Bundesanzeiger veröffentlichen muss das Unternehmen die Zahlen für 2013 erst im Oktober.

Kein Geheimnis ist, dass sich die Elektronik-Kette mit zunehmender Konkurrenz aus dem Internet auseinandersetzen muss. Ein Umstand, den die Filiale mehr oder weniger mit dem gesamten stationären Henstedt-Ulzburger Einzelhandel gemein haben dürfte.

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8. Januar 2014