Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Dunkelfahrbahn Hamburger Straße – Vielhaben: Hamburg macht alle seine Straßen mit Aufheller

Abgefräste Fahrbahn in Höhe der Abzweigung ‚An der Pinnau“

Glückliches Hamburg. In der Nachbarmetropole präsentieren sich die Straßen auch weiterhin freundlich und hell. Hamburger Straße-Baustellenchef Dirk Vielhaben verriet den HU-Nachrichten: „Hamburg macht alle seine Straßen mit Aufheller, das ist politische Vorgabe.“

Die Großgemeinde geht dagegen einen anderen Weg. Henstedt-Ulzburgs wichtigste Straße wird nach Abschluss der Sanierungsarbeiten in 10 Tagen vollständig zur Dunkelfahrbahn werden. Auf 4.200 Meter Länge – von Ortsausgang zu Ortsausgang – ist die typische helle Asphaltdecke dann Geschichte. Im Gegenzug wurden etwas über 100.000 Euro für den Aufheller eingespart. Bei Gesamtkosten von 2,5 Millionen Euro.

Trotz der Einsparung –  sicher soll die Hamburger Straße aber weiterhin sein. Vielhaben: „Als Verkehrssicherheitsauditor sage ich: die Straße, wie wir sie bauen ist verkehrssicher, auch ohne den Aufheller.“

Gebaut wird noch bis zum 24. April. Dann muss, wie bereits am Montag berichtet, die Fahrbahnsanierung abgeschlossen sein. Die Hamburger Straße wird als Ausweichstrecke für eine darauffolgende A7-Sperrung gebraucht.

cm

14. April 2015