Baustellenchef Vielhaben: Wir müssen bis zum 24. April mit der Hamburger Straße durch sein – Dann wird die Autobahn voll gesperrt!

uch der
Bauarbeiten vor Jet. Die Tanke hat zu, will am Donnerstag wieder öffnen

Sanierungsarbeiten unter Hochdruck auf der Hamburger Straße. Bis Freitag, den 24. April, müssen die Bauarbeiten unbedingt abgeschlossen werden. Das machte heute Baustellenchef Dirk Vielhaben klar. Der Ingenieur am Nachmittag am HU-Nachrichten-Telefon: „Am 25 April wird die A7 voll gesperrt, dann müssen alle Umleitungsstrecken frei sein.“ An dem Wochenende findet auf der Autobahn das angekündigte Abriss-Triple statt. Auf einen Streich werden dann gleich drei A7-Brücken abgerissen, die nicht lang genug für die künftige sechsspurige Autobahn sind. Vielhaben war sich heute sicher, den Termin einzuhalten: „Wir müssen am 24. fertig sein und werden auch fertig sein.“ Die Hamburger Straße ist – wie die Kieler Straße – während des dreispurigen A-7-Ausbaus offizielle Ausweichstrecke.

Sollten Vielhaben und sein Team die Punktlandung am 24. April schaffen, ist es mit den Behinderungen auf Henstedt-Ulzburgs Hauptverkehrsachse aber noch nicht vorbei – ganz ohne A7-Ausweichverkehr. Die Hamburger Straße wird zwar frisch geteert sein, hat dann aber immer noch keine Fahrbahnmarkierungen. Vielhaben kündigte heute an, die Markierungsarbeiten im Anschluss an die jetzt stattfindende Fahrbahndeckenerneuerung nachzuholen – bei laufendem Verkehr. Eine Sperrung werde nicht stattfinden, so der Baustellenchef.

Mit den Sanierungsarbeiten auf der Hamburger Straße war im vergangenen September begonnen worden. Im Spätherbst dann der überraschende Abbruch der Bauarbeiten – wegen zu kalter Witterung. Eigentlich war geplant gewesen, die Buddelarbeiten im Advent abzuschließen.

Seit dem 7. April wird nun der letzte Straßenabschnitt zwischen Penny und der Kreuzung Lindendenstraße/Maurepasstraße saniert. Zur Zeit ist dort die Strecke zwischen den Einmündungen ‚An der Pinnau und ‚Alter Burgwall‘ voll gesperrt.

cm
13. April 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert