Henstedt-Ulzburger Nachrichten

City-Center öffnet – und der Gewerbepark expandiert!

Nächtlicher Blick aufs City Center, Foto vom Wochenende

Wie viel Einzelhandelsfläche verkraftet Henstedt-Ulzburg? Wenn am Donnerstag das City-Center seine Pforten öffnet, ist ein Ende des Verkaufsflächenwachstums noch nicht erreicht. Der Gewerbepark, der laut CCU-Einzelhandelsgutachten eigentlich Hauptleittragender der neuen City-Center Konkurrenz sein soll, legt unverdrossen weiter an Geschäften und Läden zu. Der Bio-Supermarkt Denn’s hat bereits neu eröffnet, das Futterhaus als jetzt drittes Zoofachgeschäft am Platz ebenfalls. Am neuen Aldi-Standort an der Gutenbergstraße eröffnet demnächst noch eine Filiale der Drogeriekette dm sowie das Kleinkaufhaus Woolworth. Aldi war zuvor zusammen mit KiK unweit von McDonalds untergebracht gewesen.

KiK ist ins CCU gezogen, die alten ALDI/KiK-Flächen werden allerdings nicht lange verwaist bleiben: Dort „ist geplant, einen Standort für den Verkauf von Dekoration, Kinder- und Babyartikel sowie Bekleidung und Accessoires des gehobenen Standards zu etablieren“, erklärte die Gemeindeverwaltung in der jüngsten Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses. Auf Empfehlung von Ortsplaner Volker Duda wurde für den einstigen Aldi/KiK-Standort eine Erhöhung der zulässigen Verkaufsfläche pro Geschäft von 1000 auf 2000 Quadratmetern auf den Weg gebracht.

Und mit Unterstützung von Verwaltung und Politik soll auch neues Leben in den von Lidl nur sporadisch genutzten Standort Ecke Kirchweg/Gutenbergstraße kommen. Der entsprechende Bebauungsplan wurde in der September-Sitzung des Gemeindeparlaments angepasst, um „die Ansiedlung weiterer, nicht großflächiger Einzelhandelsbetriebe“ möglich zu machen. Für die Flächen waren zuletzt ein Getränkemarkt, ein weiterer Bio-Supermarkt und ein Bäcker im Gespräch.

Immer mehr Einzelhandel in der Großgemeinde – kann das gut gehen? CCU-Macher Peter Skrabs ist jedenfalls von seinem City Center überzeugt. Das CCU eröffnet am Donnerstag mit Leerstand, trotzdem schraubte Skrabs jetzt die erwartete Besucherzahl nach oben. Nach einem Ansturm in den ersten Tagen rechne er mit täglich 6000 Besuchern, erzählte der Einzelhandelsexperte am Wochenende der Segeberger Zeitung. Bisher war für das neue Einkaufszentrum regelmäßig eine Besucherzahl von 4500 genannt worden.

cm

14. Oktober 2014