Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Beschlossen: Jugendzentrum Tonne muss Leitung auswechseln!

Das Jugendzentrum Tonne an der Beckersbergstraße

Das Jugendforum Tonne wird es in seiner jetzigen Form demnächst nicht mehr geben! Das hat der Kinder- und Jugendausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Für das Aus der Tonne in ihrer jetzigen Form sprachen sich sieben Ausschussmitglieder aus. Drei CDU-Vertreter sprachen sich für die Fortsetzung der bisherigen Jugendarbeit durch gemeindliche Mitarbeiter aus, während sich eine Christdemokratin der Stimme enthielt.

Seit Jahren hatte es immer wieder Kritik an der Arbeit im Jugendforum gegeben. Das dort verfolgte Konzept sei längst überholt, hatten Kommunalpolitiker mehrfach bemängelt. Die Verwaltungsspitze jedoch hatte sich stets vor die Mitarbeiter in der Jugendeinrichtung gestellt. Die müssen jetzt allerdings wahrscheinlich anderweitig untergebracht werden.

Die offene Jugendarbeit in Henstedt-Ulzburgs soll allerdings fortgesetzt werden. Es soll jetzt von der Verwaltung ein geeigneter Träger gesucht werden.

Jörg Schlömann

6. November 2013