Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Aufgepasst Trucker im Gewerbegebiet: Bürgermeister stellt Hilfspolizisten noch dieses Jahr ein

Bürgermeister Stefan Bauer und der neue Ordnungsamtleiter Colja Peglow wollen für Ordnung im Gewerbegebiet sorgen

„Passiert eh nicht“ kommentierte ein Leser vor vier Wochen, als die HU-Nachrichten berichteten, dass der Bürgermeister die Einstellung eines Muckimanns erwäge, um gegen falsch parkende LKW-Fahrer im Gewerbegebiet vorzugehen.

Doch von wegen „passiert eh nicht“: Aus dem Liebäugeln von vor vier Wochen ist einen Monat später feste Absicht geworden. Noch in diesem Jahr wolle er einen neuen Ordnungsamtsmitarbeiter einstellen. Und zwar einen männlichen, sagte Bauer heute den HU-Nachrichten. Der Bürgermeister: „Frau Gruber wird nichts dagegen haben. Da bin ich mir sicher.“ Svenja Gruber ist die Frauenbeauftragte im Rathaus.

Hintergrund: nur Frauen sind derzeit für die Überwachung des ruhenden Verkehrs in Henstedt-Ulzburg zuständig, die Damen sind aber nach Ansicht der Verwaltung nicht robust genug für den Gewerbepark. Dort fallen insbesondere LKWs aus Osteuropa ständig wegen Ordnungswidrigkeiten auf, Bauer verzichtet aber darauf, seine Politessen ins Gewerbegebiet zu schicken – aus Angst, die Trucker könnten mehr als nur unfreundlich auf das Abzetteln reagieren…

Wenn der neue Hilfspolizist eingestellt ist, soll nun Schluss sein mit der gesetzlosen Zone im Gewerbepark, und gleichzeitig könnte sich dann auch erstmals die weibliche Ordnungsamtscrew in den Ulzburger Norden vorwagen – als Begleitung. Colja Peglow, der neue Leiter der Behörde, empfahl heute, dass zur Sicherheit zu zweit im Gewerbegebiet Streife gegangen werden sollte. Er kündigte zugleich an, sich demnächst auch ein eigenes Bild von der Situation im Gewerbepark und anderen gemeindlichen Brennpunkten machen zu wollen. Coljas Vorgänger Joachim Gädigk hatte die Altersgrenze erreicht und sich in den Ruhestand verabschiedet.

cm

6. Juni 2019