Henstedt-Ulzburger Nachrichten

950 Euro je Mülleimer? FDP-Schupp: Eberhard liefert die zum halben Preis

Mülleimer mit Spruch drauf. Dieser hier steht im Wildpark Eekholt

Ganz schön teuer so ein kleiner Stups. 950 Euro will sich die Verwaltung neue ‚Mülleimer mit lustigen Sprüchen drauf‘ kosten lassen. 950 Euro pro Stück wohlgemerkt. Diese Summe nannte die Verwaltung kürzlich bei den jüngsten Haushaltsberatungen. FDP-Chef Jan Schupp war auf Zinne, sagte: „Die würde Herr Eberhard liefern, zum halben Preis.“

Dazu muss man wissen: FDP-Dino Klaus-Peter Eberhard ist Handelsexperte, betreibt ein Online-Kaufhaus und verschickt Produkte rund um die Welt. Und: die Chance ist da, dass er noch zum Zug kommt. Zwar wurden die knapp 10.000 Euro zum Kauf der 10 überteuerten Mülleimer in den Haushalt für nächstes Jahr bereitgestellt, die Freizeitpolitiker müssen aber in einer der nächsten Sitzungen erst noch grünes Licht geben fürs Nudge-Projekt. Dann könnte Eberhard seine Expertise abgeben.

Hintergrund: Was ist das Nudge-Vorhaben? Das geht auf einen SPD-Antrag zurück. Nudge bedeutet so viel wie schubsen oder stupsen –  mit mehr oder weniger lustigen Sprüchen auf Mülleimern sollen die Bürger animiert bzw. „angestupst“ werden, ihren Dreck in aufgestellte Müllbehälter zu werfen – anstatt sonst wohin.

cm

29. September 2020