Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Zasterlaster rollt am Donnerstag auf den Rhener Marktplatz, Kunden flüchten

Die beiden Sparkassenmitarbeiter Anne-Kathrin Vollendorf und Wolfgang Bauer sind das Team der neuen Mobilen Filiale.

Das wird bestimmt ein großer Tag für Henstedt-Rhen. In zwei Tagen rollt der Zasterlaster der Sparkasse auf den Rhener Marktplatz. Wie das Finanzinstitut heute mitteilte, wird die sogenannte mobile Filiale am Donnerstag (9. November) zwischen 13 und 16 Uhr an der Ecke Wilstedter Straße/Norderstedter Straße parken. Erstmals seit Wochen gibt es damit für Sparkassenkunden wieder Bargeld in dem südlichen Ortsteil.

Die Rhener Filiale war Ende September dichtgemacht worden, Bürgermeister Bauer hatte daraufhin noch gefordert, dass wenigstens ein Geldautomat der Sparkasse auf dem Rhen verbleiben sollte, fand aber kein Gehör. Stattdessen kommt jetzt einmal die Woche der Zasterlaster angerollt –  aber der ist zu Anfang nicht mehr als ein Kleintransporter mit einem Geldautomaten im Innenraum. Ab dem kommenden Jahr verspricht die Sparkasse immerhin ein XXL-Gefährt mit Kontoauszugsdrucker und Sitzbereich.

Die große Frage ist nur, ob der Geldtransporter dann überhaupt noch anrollen muss – kein Geheimnis ist jedenfalls, dass zahlreiche Kunden der Sparkasse ‚Adieu‘ gesagt haben. Eine Sprecherin der Rhener Raiffeisenbank heute: „Etliche Sparkassenkunden sind zu uns gewechselt, die genaue Zahl kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, aber es sind mehr als 100.“

H-UN

7. November 2017