Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Wilstedter Straße schlimmste Raserstrecke Henstedt-Ulzburgs

Eng, voll, unübersichtlich und trotzdem wird gerast – die  Wilstedter Straße im Ortsteil Rhen

Jetzt haben es die Anwohner der Wilstedter Straße schwarz auf weiß: ihre Straße ist eine Rennstrecke. Jeder siebte Autofahrer heizt mit über 50 k/mh über die Fahrbahn, hält sich nicht annähernd an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 k/mh. Das geht aus einer Auswertung von Messergebnissen aus Geschwindigkeitstafeln hervor, die am Montag im Umwelt- und Planungsausschuss vorgestellt wurden. Bürgermeister Bauer im Ratssaal: „Es gibt Handlungsbedarf.“

Die V85-Geschwindigkeit liegt in der Wilstedter Straße bei 52,4 km/h, d.h. 85 Prozent fahren langsamer als 52, 4 km/h, 15 Prozent schneller. Tabelle:Ordnungsamt

Die Geschwindigkeitsmessgeräte waren im Februar und März an fünf verschiedenen Standorten aufgestellt worden, die Wilstedter Straße war dabei die einzige Straße mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 30 Kmh. Bei der Vorstellung der Zahlen war die Verwaltung leicht überfordert. Niemand konnte zunächst erklären was unter der Kennzahl „V85 km/h“ zu verstehen ist. CDU-Fraktionschef Dietmar Kahle: „Jetzt mal V85 für Doofe, was heißt das?“ Als Kahle nur Kauderwelsch zu hören bekam, gab sich der Christdemokrat die Antwort mit Hilfe von ‚google‘ selber. Kahle sagte mit Blick auf sein Notebook,  V85 bedeute in diesem Fall, das 15 Prozent schneller als mit 52,4 k/mh unterwegs sind.

Im Klartext: Auf der Wilstedter Straße sind Raser nicht die Ausnahme, von den täglich 6500 Fahrzeugen sind knapp 1.000 Autos mehr als 20 Stundenkilometer zu schnell.

Die Bürgermeister sagte am Montag, die Zahlen könnten durch Mehrfachmessung ungenau sein: Wenn drei Fahrzeuge hintereinander fahren, werde möglicherweise nur eins gemessen, so Bauer. Die HU-Nachrichten sagen: Wenn die Messungen in der Wilstedter Straße auch nur ansatzweise die tatsächliche Lage wiedergeben, muss sofort etwas passieren.

In der Wilstedter Straße auf Höhe Gräflingsberg ist zwar Tempo-30 Vorschrift, die Straße ist aber keine Tempo-30-Zone. Die war dort Anfang 2012 aufgehoben worden, mitsamt der bis dahin geltenden Rechts vor Links Regelung. Seitdem haben die Autos auf der Wilstedter Straße Vorfahrt.

Christian Meeder

3. Juni 2015