Henstedt-Ulzburger Nachrichten

WHU: Hier soll ein Wald entstehen!

Die Fläche Mattenborn hat eine Größe von 13.600 Quadratmetern, Quelle: OpenStreetMap

Henstedt-Ulzburg soll waldreicher werden. Das fordert die WHU. Die Wählervereinigung schlägt deshalb vor, eine im Gemeindeeigentum befindliche Fläche an die Stiftung Klimawald zu verkaufen. „Die Stiftung Klimawald pflanzt neue Wälder an, um CO2 zu binden und damit das Klima zu schützen. Es handelt sich um eine ‚Bürgermitmachstiftung‘, deren Finanzmittel ausschließlich aus Spenden generiert werden. Das Motto ‚Gemeinsam Zukunft pflanzen‘ wird grundsätzlich nur auf solchen Flächen umgesetzt, die durch entsprechenden Flächenankauf im Eigentum der Stiftung stehen“ heißt es in einer Pressemittelung der Wählervereinigung. Unterstützer der Stiftung seien unter anderem auch der Kieler Meteorologe Mojib Latif und der Bad Bramstedter Polarforscher Arved Fuchs.

Nach WHU-Vorstellungen könnte die im Gemeindebesitz befindliche Fläche Mattenborn an der Norderstedter Straße an die Stiftung Klimawald verkauft werden. Das Areal unweit des Henstedter Ortsausgangs liegt direkt an einem Wanderweg und war von der Verwaltung im Zusammenhang mit dem Hundeköttel-Problem im Bürgerpark als Hundeauslauffläche vorgeschlagen worden. Die Politik fordert allerdings parteiübergreifend einen Hundeauslauf direkt im Bürgerpark oder in unmittelbarer Nähe des Bürgerparks.

Der von der WHU angedachte Neuwald ist Thema in der nächsten Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses am 14. April. Dann geht es zunächst einmal darum, einen Vertreter der Stiftung in die Großgemeinde einzuladen. Ziehen die anderen Fraktionen mit, könnte sich die Gemeinde in Sachen Neuwaldbildung einen schlanken Fuß machen. „Bei Realisierung, bei der Mitmachen erwünscht ist, würde die Stiftung auf ihre Kosten das Grundstück bepflanzen und mit Wegen gestalten, so dass diese frei zugängliche Fläche von allen genutzt werden kann. Auch die weitere Pflege der Waldfläche geschieht auf Stiftungskosten“, schreibt die WHU.

H-UN

4. April 2014