Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Wer gewinnt die Wahl? Bauer: Ich bin sehr gespannt

Bürgermeister Stefan Bauer

Weniger als vier Wochen vor der Kommunalwahl sind mindestens schon zwei Personen heiß auf den Wahlausgang. Der Verfasser dieser Zeilen und Bürgermeister Stefan Bauer. Er sei sehr gespannt, wie die Wahl ausgehe, wahrscheinlich werde es aber zu keinen großen Veränderungen kommen, so der Verwaltungschef zu den HU-Nachrichten. Auch nach der Wahl müssten sich wieder Koalitionen finden, um etwas durchzusetzen, prognostiziert der Bürgermeister.

Bauer selber wird konservativ wählen – jedenfalls was den zeitlichen Wahlvorgang betrifft. Er werde keine Briefwahl machen, sondern am Wahlsonntag seine Stimme im Wahllokal abgeben, sagte Bauer, der parteilos ist, und 2014 als Einzelkandidat bei der Bürgermeisterwahl für eine Sensation sorgte.

Bei Bauers Wahl zum Rathauschef standen drei Namen auf dem Wahlzettel, bei der Kommunalwahl kann nun zwischen fünf Parteien bzw. Wählervereinigungen gewählt werden, die Auswahl ist damit so groß, wie in kaum einer anderen vergleichbaren Kommune.

Personen, die ihr Kreuz am 6. Mai gern rechts platzieren würden, schauen aber in die Röhre. Bauer hat dazu eine klare Meinung. Er gestern: „Ich bin froh, dass die AFD nicht antritt.“

cm

13. April 2018