Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Waldemar Bianga: Jedes Volk braucht einen Ruhetag!

Einsamer Rufer in der Wüste. Der neue CDU-Abgeordnete Waldemar Bianga hat sich am Dienstag als einziger Abgeordneter hörbar gegen die Öffnung von Läden und Geschäften an Sonntagen ausgesprochen. Bianga sagte, von Montag bis Sonnabend gehe es in Henstedt-Ulzburg zu wie im Bienenstock und setzte hinterher: Jedes Volk braucht einen Ruhetag, deswegen werde ich nicht zustimmen.“ Bei der Abstimmung waren die Politiker gehalten, ja oder nein zum nächsten verkaufsoffenen Sonntag zu sagen.

Neben Bianga lehnten auch jeweils zwei Abgeordnete von WHU und SPD die Sonntagsöffnung ab, eine überwältigende Mehrheit von 21 Gemeindevertretern stimmte aber zu. Damit dürfen die Geschäfte nun am Sonntag, den 4. November im Ortsteil Ulzburg ihre Türen öffnen. Im Ortsteil Ulzburg wohlgemerkt, nicht aber in Henstedt oder auf dem Rhen. Hintergrund dafür ist, dass die Sonntagsöffnung im engen räumlichen Zusammenhang‘ mit einer besonderen Veranstaltung stehen muss. Vor dem CCU findet an dem Wochenende die HU-Wiesn statt.

Die Oktoberfest-Idee von WHU-Gemeinderat Thorsten Möhrcken, um in allen Ortsteilen öffnen zu können, kommt für dieses Jahr wohl zu spät. Er in die Ortsentscheider-Runde: Warum macht man keinen Festumzug durch den ganzen Ort, dann könnte man überall aufmachen.“

cm

20. September 2018