Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Wahlausschuss: Alles paletti mit den Wahlunterlagen

Eine(r) wird ab dem Sommer neuer Bürgermeister: Sascha Klupp , Holger Diehr (CDU), Ulrike Schmidt (SPD-nah), oder Valentin Deck

Jetzt ist es offiziell. Valentin Deck, Holger Diehr, Sascha Klupp und Ulrike Schmidt sind zur Wahl am 1. März zugelassen. Das hat der Gemeindewahlausschuss am Nachmittag befunden. Ordnungsamtschef Colja Peglow: „Mängel konnten wir bei keinem der Wahlvorschläge feststellen.“

Der Verkündung im Rathaus wohnten zahlreiche Interessierte bei, auch alle vier Kandidaten waren anwesend. Sie bekamen nach der Feststellung, dass alles seine Ordnung habe, vom Ordnungsamtsleiter jeder einen verschlossenen Briefumschlag in die Hand gedrückt.

Was war drin? Vielleicht ein dicker Scheck um die Kosten für Plakate, Flyer oder sonstige Wahlkampfutensilien zu finanzieren?

Nein, die Wahlkampfkosten müssen die Kandidaten selber tragen. In dem Umschlag steckte stattdessen nur eine Einladung für die drei gemeindlichen Vorstellungsrunden drin. Das Erste, von der Verwaltung organisierte Aufeinandertreffen, soll schon in 12 Tagen stattfinden – nämlich am Mittwoch, den 22. Januar um 19.30 Uhr in der Rhener Gemeinschaftsschule.

Übrigens: Die Wahl ist zwar erst am 1. März, wer mag, kann seine Stimme aber auch schon deutlich früher abgeben. Schon ab Montag, den 20. Januar, ist Briefwahl möglich.

cm

10. Januar 2020