Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Volksentscheid zur Rewe-Versandfabrik – Colmorgen mit Kreisaufsicht einig

Durchbruch beim Rewe-Bürgerbegehren. Initiator Benno Colmorgen hat sich mit der Segeberger Kreisaufsicht auf die Fragestellung geeinigt. Die Frage, die den Henstedt-Ulzburgern vorgelegt werden soll, klingt im zweiten Teil nach bestem bürokratendeutsch, muss aber so gestellt werden, das ist Vorgabe der Segeberger Behörde. Die Frage lautet: „Sind Sie dafür, zur Vermeidung weiterer Logistikzentren (aktuell Unternehmensansiedelung REWE) und den damit verbundenen LKW-Verkehrsbelastungen für Henstedt-Ulzburg, den Aufstellungsbeschluss des B-Planes 146 vom 18.07.2016 dahingehend zu ändern, das nur Gewerbebetriebe angesiedelt werden sollen, die eine Fläche von maximal 10 Hektar beanspruchen und eine maximale Gebäudehöhe von 21 Metern nicht übersteigen?“

Die Frage beim Pinnauwiesen-Volksentscheid klang ganz ähnlich kompliziert, am Ende wusste aber trotzdem jeder um was es ging bei der Abstimmung. Klar ist in diesem Fall: Beantwortet eine Mehrheit der Henstedt-Ulzburger die Frage mit Ja und wird das Quorum von 3606 Stimmen erreicht, wars das für Rewe, die Supermarktkette dürfte sich nicht neben dem gerade im Bau befindlichen Netto-Logistikzentrum im Gewerbegebiet niederlassen.

Bis es zu einer Abstimmung kommt, dauert es aber noch ein paar Monate, die Fragestellung wurde von Colmorgen mit der Kreisaufsicht mündlich abgestimmt, eine formale Bestätigung steht noch aus. Wenn die vorliegt, müssen dann erstmal ausreichend Unterschriften gesammelt werden, sechs Monate hat die Initiative dafür Zeit. Colmorgen ist zuversichtlich, die Signaturen zusammenzubekommen. Er am Wochenende: „Wir haben genügend Leute die mitmachen.“

Und wie geht der wahrscheinliche Bürgerentscheid aus? Eine erste Prognose kommt von HU-Nachrichten-Leser Jan Kirmse. Er sagt: „Den Bürgerentscheid könnte man sich auch sparen, das Ergebnis würde sicher ähnlich deutlich wie bei den Pinnauwiesen.“ Vor zwei Jahren hatten 80 Prozent gegen eine Vollbebauung der Pinnauwiesen votiert.

cm

17. Juli 2017