Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Total-Abriss ohne uns: WHU stellt sich hinter Forderungen der Beckersbergring-Bewohner – CDU, SPD und BFB für Abriss

Wohnsiedlung Beckersbergring, Archivbild

Einsamer Zuspruch für die verbliebenden Beckersbergring-Mieter vor dem Urnengang am 6. Mai. Die WHU hat sich drei Wochen vor der Wahl erneut gegen einen Abriss der Reihenhaus-Siedlung ausgesprochen. Die überwiegende Anzahl der Reihenhäuser soll nach WHU-Meinung erhalten bleiben. WHU-Gemeindevertreter Kurt Göttsch: „Wir wären unter bestimmten Voraussetzungen bereit, einem Teilabriss von 2-3 Reihenhauszeilen im Bereich des Wiking-Hotels zuzustimmen. Hier können wir uns bezahlbare (öffentlich geförderte) Wohnungen für Senioren und Singles vorstellen. Damit würden wir auch dem Wunsch älterer Bewohner des Rings gerecht, die gerne im Quartier bleiben möchten, aber zu bezahlbaren Mieten.“

Die WHU stellt sich damit hinter die Forderungen der Altmieter, die mitunter schon Jahrzehnte in der Wohnstraße ihr Zuhause haben. Eine politische Mehrheit für eine Zukunft der Reihenhaussiedlung ist allerdings auch nach der Wahl am 6. Mai schwer vorstellbar. Denn nachdem zuletzt CDU und SPD bekräftigt hatten, die Häuser abzureißen, um Platz für mehrstöckige Wohnblocks zu schaffen, erklärte heute auch BFB-Kandidat Bernd Packulat sein grundsätzliches Ja zu den Soka-Plänen.

Die BFB befürworte die Innenverdichtung des Zentrums, damit die Flächenausdehnung von Henstedt-Ulzburg nicht ins Unermessliche steige, sagte Packulat, der im Beckersbergring-Wahlkreis antritt, den Henstedt-Ulzburger Nachrichten. Nachbessern sollte die Soka aber noch, was den Anteil von bezahlbaren Wohnungen angehe. Das Unternehmen hatte sich zuletzt mit CDU und SPD auf einen Sozialwohnungs-Anteil von 13 Prozent verständigt. „Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war da mal ne Zahl von 30 Prozent in unseren Forderungen“ so der BFB-Vertreter.  Zielstellung der Wählervereinigung sei deswegen, einen höheren Anteil von Sozialwohnungen durchzusetzen.

Packulat tritt im Wahlkreis fünf an, der unter anderem den Beckersbergring und den Kronskamp beinhaltet. 2013 holte den Bezirk die CDU, mit deutlichem Abstand folgten WHU, SPD und BFB. Die HU-Nachrichten prognostizieren für den Wahlkreis deutliche Prozentverschiebungen bei der Kommunalwahl.

cm

16. April 2018