Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Stau-Ampel soll Verkehr aus dem Rhen raushalten – Schulleiterin Schulze schon jetzt auf 180

Einstimmig angenommener CDU-Antrag mit eingezeichneter Ampelstau-Überholspur

Der Verkehr wird immer mehr, die Vorschläge Autos und LKWs aus den Ortsteilen herauszuhalten immer radikaler. Einstimmig haben die Ortspolitiker am Montag gefordert, das Hineinfahren in den Ortsteil Rhen aus Richtung Henstedt noch schwerer zu machen, als es jetzt schon ist.

Nach den Vorstellungen aller Parteien soll die Ampel an der Kreuzung Norderstedter Straße/Kiefernweg für Rhen-Abbieger noch länger rot zeigen. Ziel der Maßnahme: Autofahrer dazu zu bewegen, einen großen Bogen um den Ortsteil zu machen. Dabei ist den Ortspolitikern klar, dass eine Ampel, die Dauerrot zeigt, für lange Autoschlangen sowie Behinderungen sorgen könnte. Deswegen soll die Norderstedter Straße entlang des Kreuzungsbereichs eine zweite Spur bekommen. CDU-Gemeinderat Jens Müller am Montag im Ratssaal: „Damit der Durchgangsverkehr an den haltenden Fahrzeugen vorbeikommen kann.“

Die Idee, dem Verkehr durch noch längere Rotphasen an der Kreuzung das Abbiegen zu vermiesen und zum Weiterfahren Richtung Hamburger Straße zu bewegen, ist nicht neu, kam jetzt in einem parteiübergreifenden Arbeitskreis wieder auf den Vorschlagstisch und wurde am Montag von der CDU im Umwelt- und Planungsausschuss beantragt und ohne Gegenstimmen angenommen.

Ob der Plan jemals Wirklichkeit wird, steht allerdings in den Sternen. Mit Widerstand ist jedenfalls zu rechnen. Christiane Schulze, Rektorin der Grundschule Rhen, schilderte den HU-Nachrichten heute ihr Erlebnis an der Kreuzung auf dem Weg zur Arbeit. Die Schulleiterin: „Der Nikolaus hat doch tatsächlich vielen Henstedt-Ulzburgern ein großes Geschenk gemacht 🙁: Die Ampel an der Kreuzung Kiefernweg – Norderstedter Straße ist wieder in Betrieb….. und es staut sich. Heute Morgen durfte ich 3x eine Rotphase abwarten, bis ich endlich aus Richtung Norden links nach Rhen abbiegen durfte. In der gesamten Zeit kam ein einziges Auto aus dem Kiefernweg, das in Richtung Norden die Norderstedter Straße befahren wollte. Was für eine Energieverschwendung!!!!! In der Zeit, in der die Ampel defekt war, gab es weder Staus noch Wartezeiten. Eine Bedarfsampel für Fußgänger und Radfahrer an dieser Stelle wäre aus meiner Sicht sinnvoll.“

cm

7. Dezember 2017