Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Stadtradeln geht wieder los

Bürgermeister Stefan Bauer

Mitteilung aus dem Rathaus

Von Mitte Juni bis Anfang Juli tritt Henstedt-Ulzburg wieder kräftig in die Pedale! Vom 16. Juni bis 6. Juli 2019 findet das diesjährige Stadtradeln im Kreis Segeberg statt, bei dem alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sind, bewusst auf das Auto zu verzichten und mit dem Fahrrad, Kilometer für ein besseres Klima zu sammeln.

Die Stadtradelnseiten der Teilnehmerkommunen im Kreis Segeberg werden in den nächsten Tagen freigeschaltet. Unter www.stadtradeln.de/henstedt-ulzburg können sich dann interessierte Radlerinnen und Radler beim Stadtradeln 2019 anmelden und Firmenteams, Schulteams, Klassenteams oder Familienteams bilden oder sich dem Offenen Team Henstedt-Ulzburg anschließen. Neben Henstedt-Ulzburg nehmen außerdem der Kreis Segeberg, Bad Segeberg, Kaltenkirchen, Norderstedt, Neversdorf und Trappenkamp am Stadtradeln teil.

Die Auftakttour durch die Gemeinde wurde in Zusammenarbeit mit der Schleswig-Holstein Netz AG ausgearbeitet und startet am Sonntag, den 16. Juni 2019 um 10 Uhr am Rathaus. Die familienfreundliche Tour führt die Radlerinnen und Radler durch alle Ortsteile der Gemeinde. Der ADFC Ortsverein Henstedt-Ulzburg wird die Auftakttour wieder offiziell begleiten. Für 12:30 Uhr ist das Ende der Tour am Umspannwerk in der Edisonstraße vorgesehen. Dort lädt die Schleswig-Holstein Netz AG alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem kleinen Imbiss ein.

Bürgermeister Stefan Bauer freut sich schon aufs Stadtradeln: „Machen Sie mit und sammeln Sie viele Kilometer für das Henstedt-Ulzburger Gesamtergebnis. Lassen wir das Auto einmal stehen und setzen ein Zeichen für Klimaschutz und moderne Fortbewegung!“

„Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e.V., einem Bündnis klimaschutzaktiver Kommunen aus ganz Europa. In dem festgelegten Zeitraum sollen so viele Fahrradkilometer wie möglich erfahren und online oder per App registriert werden. Ziel ist, den Radverkehr zu fördern und auf die Vorteile des Radfahrens aufmerksam zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.stadtradeln.de

pm

9. April 2019