Henstedt-Ulzburger Nachrichten

So wahr mir Gott helfe: Bauer legt Amtseid am 16. Mai ab!

Gewählt, aber noch nicht im Amt: Stefan Bauer neben der amtierenden Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf

Die Bürgermeisterwahl hat Stefan Bauer haushoch gewonnen, Verwaltungschef ist er aber noch lange nicht. Katzentisch statt Chefsessel hieß es gestern im Rathaus für den Kriminalbeamten. Die abendliche Haushaltsdebatte musste der Wahlsieger von den Besucherplätzen aus verfolgen.  Erst in 60 Tagen wird Bauer offiziell ins Amt eingeführt: Am 16. Mai soll Bauer im Bürgerhaus vereidigt werden, kündigte Bürgervorsteher Uwe Schmidt  auf der gestrigen Gemeindevertretersitzung an.

Den Termin hatte der CDU-Mann erst kurz zuvor mit dem zukünftigen Verwaltungschef klargemacht. Schmidt war zu Beginn der Sitzung an Bauer herangetreten, hatte ihn gefragt, ob er denn am 16.Mai auch Zeit habe. Bauers Antwort:“Ja“.

Zwei Monate werden also bis zur Amtsübernahme noch ins Land gehen – erste politische Weichenstellungen kann Henstedt-Ulzburgs neuer Bürgermeister aber dann doch schon vorher vornehmen: Bauer wird bei der im April startenden Aktionsgruppe Haushaltskonsoliderung mitmachen. Der Wahlgewinner am Rande der abendlichen Sitzung zu den HU-Nachrichten: „Ich bin dabei.“

Wie berichtet hatten sich gestern die Mitglieder des Finanz-und Wirtschaftsausschusses für eine Teilnahme Bauers an der Einssparrunde ausgesprochen. Das neue Gremium soll ein Gesamtkonzept zur mittel- und langfristigen Haushaltskonsolidierung erstellen und dabei alle freiwilligen gemeindlichen Leistungen der Gemeinde auf den Prüftstand stellen.

Hintergrund sind Angaben der Verwaltung, nach dem die Gesamtverschuldung der Gemeinde von derzeit knapp 24 Mio. Euro in zweieinhalb Jahren auf über 40 Mio. Euro anwachsen soll.

Gestern wurde zunächst der Haushalt für das schon laufende Jahr 2014 beschlossen. Danach steigt die Verschuldung bis zum Ende diesen Jahres auf rund 34 Mio. Euro. Der Arbeitskreis „Haushaltskonsolidierung“, der am 3. April starten soll, war Teil des verabschiedeten Haushaltspaket.

cm

19.3.2013