Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Schlacht um den Rewe-Bürgerentscheid entschieden – CDU und Bauer happy

CDU-Parteigänger heute vor Edeka

Hugh, das Gericht hat gesprochen: Auf Antrag von Henstedt-Ulzburgs Ortsentscheidern dürfen die Bürger der Großgemeinde nicht über die Ansiedlung der Rewe-Warendrehscheibe mitentscheiden. Die Bürgerinitiative Ortsentwicklung hatte bereits gestern ihr Bedauern über die Gerichtsentscheidung zum Ausdruck gebracht, heute meldeten sich nun Rewe-Fans zu Wort. Die CDU verteilte am Nachmittag vor Edeka Schokoladen-Nikoläuse, schickte den HU-Nachrichten ein fröhliches Bild von der Aktion. Laut CDU-Sprecher Waldemar Bianga wurde beim Nikoläuse verteilen das Gerichtsurteil gefeiert. Er in in seiner Mail: „Die Freude, dass REWE nach Henstedt-Ulzburg kommt, war riesig.“

Neben den Christdemokraten äußerte sich heute auch der Bürgermeister. Stefan Bauer teilte den HU-Nachrichten mit: „Durch die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts haben die Gemeinde und das Unternehmen REWE die endgültige Sicherheit, um das Bebauungsplanverfahren zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Mit REWE gewinnen wir einen sehr guten Arbeitgeber und verlässlichen Partner für unseren Ort, mit dem wir bereits seit drei Jahren in vertrauensvollen Verhandlungen stehen.“

Für die CDU und Stefan Bauer, für beide scheint klar: jetzt wo die Bürger außen vor bleiben, kommt Rewe hundertprozentig. Dabei muss zunächst einmal das Bebauungsplanverfahren zum Abschluss gebracht werden. Und zwar noch vor dem 5. Mai. Ansonsten sind die Bürger doch wieder mit im Boot. Am 5. Mai sind Kommunalwahlen.

cm

6. Dezember 2017