Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Reihenhäuser und Blocks am Trotz geplant

Um diesen Acker geht es – links ist das Feuerwehrgebäude zu erkennen, im Hintergrund frisch gebaute Einzelhäuser an der Straße ‚Am Trotz‘

Dicke Wohnbaupläne für den Trotz. Am Rande der Einfamilienhaussiedlung könnten Reihenhäuser und Wohnblocks entstehen. Entsprechende Bauideen präsentierte die Verwaltung im jüngsten Umwelt- und Planungsausschuss. Es geht um Ackerland hinter der Feuerwache, für das es schon seit langem einen rechtsgültigen Bebauungsplan gibt. Der schreibt allerdings vor, dass dort – angelehnt an die bestehende Bebauung – nur Einfamilienhäuser gebaut werden dürfen. Diese Vorgabe könnte nun gestrichen werden: die Ortspolitiker reagierten im Ratssaal wohlwollend auf Ideen des Grundstückseigentümers dort eine deutlich stärker verdichtete Bebauung hinzusetzen – mit Reihenhäusern und Wohnblocks, statt Einfamilienhäusern.

Der erste konkrete Antrag, den Bebauungsplan zu ändern, wurde allerdings abgelehnt, weil der Eigentümer seine Wohnbaupläne auch auf eine schmale Grünfläche unmittelbar an der Feuerwache ausdehnen wollte, die bisher kein Bauland ist. BFB-Gemeinderat Dirk Rohlfing angesichts des regelmäßigen Tatütatas an der Ecke: „Das gibt Konflikte, wenn wir da so dicht ranrücken.“

Der Flächeneigentümer dürfte demnächst nachgebesserte Pläne vorlegen, dann könnten die Wohnbauideen Wirklichkeit werden.

cm

11. April 2018