Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Ortsplaner Duda krank… Verwaltung und Politik hilflos… Verkehrsentscheidungen wohl erst nach der Sommerpause!

ÖPNV-Ausbau, Kreiselverkehre in Ulzburg und Henstedt oder der Umbau der Wilstedter Straße – alles auf Eis gelegt, bis das Verkehrsstrukturgutachten von den Ortspolitikern durchgekaut worden ist

Henstedt-Ulzburg drohen weitere Wochen Stillstand bei der gemeindlichen Verkehrsentwicklung. Seit zwei Jahren sind nahezu sämtliche Verkehrsvorhaben mit Verweis auf das Verkehrsstrukturgutachten zurückgestellt, angekündigt war über erste Empfehlungen aus dem Gutachten sowie eigenen Ideen aus dem Kreis der Kommunalpolitiker noch vor der Sommerpause im Ratssaal zu entscheiden – die CDU tritt etwa für einen P&R-Platz am Bahnbogen ein, die Gutachter halten davon eher nichts.

Jetzt aber wird wohl weiterhin nicht viel passieren, die Warterei auf Verkehrsverbesserungen kann weitergehen. Grund für den Stillstand: Ortsplaner Volker Duda ist krank, ohne ihn sind Verwaltung und Politik aufgeschmissen. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat der Umwelt- und Planungsausschuss zuletzt zweimal über das Verkehrsgutachten beraten, eine dritte Runde musste jetzt wegen der Erkrankung des Ortsplaners ausfallen. Horst Ostwald, Vorsitzender des Umwelt- und Planungsausschusses sagte am Freitag den HU-Nachrichten, Duda sei derjenige im Rathaus, der das Gesamtwissen habe, falle Duda länger aus, könne es sein, dass auf externes Personal zurückgegriffen werden müsse, um in Sachen Verkehrsgutachten weiter zu kommen.

Doch Duda fehlt nicht nur um Verkehrsplanungen voranzutreiben, auch wichtige Einzelhandelsentscheidungen bleiben ohne ihn liegen. Mit Verweis auf die Abwesenheit des Ortsplaners begründete Bauamtsleiter Jörn Mohr vergangene Woche im Ratssaal, warum es in Sachen ‚TK Maxx‘ nicht vorangehe. Wie berichtet will sich das Outletkaufhaus im Gewerbegebiet niederlassen, die Landesregierung hatte dagegen auf den letzten Drücker Einspruch erhoben. Die Gemeinde ist nun wieder am Zug, müsste sich in irgendeiner Weise positionieren. Das ist noch nicht passiert. Mohr dazu im Umwelt- und Planungsausschuss: „Duda ist ausgefallen, er ist nun mal unser einziger Ortsplaner.“

Christian Meeder

7. Juni 2015