Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Media-Markt Henstedt-Ulzburg: Erneutes Umsatzminus!

Die negative Umsatzentwicklung bei der Media-Markt-Filiale Henstedt-Ulzburg hält an.

Der Elektronikmarkt muss zum zweiten Mal hintereinander ein – wenn auch leichtes – Umsatzminus vermelden. Laut dem jetzt veröffentlichten Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2013 verkaufte die Filiale im Gewerbepark vom 1. Oktober 2012 bis zum 30.September 2013 Waren im Wert von 23,48 Millionen Euro. Im Jahr zuvor waren es noch 23,54 Millionen Euro gewesen, im Geschäftsjahr 2011 23,56 Millionen Euro. Erneut runter ging es auch beim Gewinn. Der Jahresüberschuss sank von 1,201 Millionen Euro auf 1,115 Millionen Euro.

Für die beiden Geschäftsführer der Filiale, Jürgen Koch und Bastian Olbrich, haben die Umsätze und das Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres insgesamt die Erwartungen erfüllt, beide hatten allerdings eine  „positive Umsatzentwicklung“ vorausgesagt. Die wirtschaftliche Lage beschreiben Koch und Olbrich laut dem im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss so: „Die allgemeine Situation des Einzelhandels mit Haushalts- und Unterhaltungselektronik ist gekennzeichnet durch anhaltenden Konkurrenzkampf und einen bei geringem Wachstum des Gesamtmarktes vorherrschenden Verdrängungswettbewerb. Diese Situation wird durch den Online-Handel verstärkt.“

Noch keinen Niederschlag im vorgelegten Zahlenwerk hat die neue Konkurrenz aus dem eigenen Haus im benachbarten Norderstedt gefunden. Konzernschwester Saturn hat erst im April diesen Jahres eine Filiale am Herold-Center eröffnet, ist dort auf das einstige Parkdeck von Karstadt gezogen.

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27. Oktober 2014