Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Masterplan Beckersberg – Bauer: Im Frühjahr geht es los

Beckersbergsee anno dazumal

Alles zu seiner Zeit. Bürgermeister Bauer hat heute angekündigt, dass der städtebauliche Wettbewerb für die Flächen rund um den Beckersbergsee im Frühjahr starten soll. Ende diesen Monats werde es zudem einen Workshop geben, sagte der Verwaltungschef den HU-Nachrichten.

Gestern hatte die örtliche CDU den Masterplan Beckersberg infrage gestellt. „Sollte es nach nunmehr über 2 Jahren noch keine nennenswerten Fortschritte geben, werden wir die Einstellung des Wettbewerbs beantragen. Dieser Ideenwettbewerb blockiert momentan jegliche Weiterentwicklungen und Veränderungen in diesem Bereich“, so die Christdemokraten in einer Mitteilung. Bereits im Mai 2016 war beschlossen worden, einen städtebaulichen Wettbewerb für die Flächen rund um den Beckersbergsee auszuloben.

Was hat es mit dem Masterplan auf sich?

Die Idee ist, dass sich pfiffige Planungsprofis einen Kampf um die kühnsten Einfälle liefern, was mit den Flächen rund ums Freibad angestellt werden könnte. Für die besten Ideen sind Geldpreise in Höhe von 65.000 Euro ausgelobt. Mitmachen beim sogenannten ’städtebaulichen Wettbewerb‘ können Stadtplaner und Landschaftsarchitekten.

Das Bild oben zeigt übrigens den Beckersbergsee Anfang der 60’ger Jahre mit der Gaststätte „Strandbad Beckersberg“. Das Lokal ist längst Geschichte, heute sorgt an der Stelle ein Schützenverein für Unmut in der Nachbarschaft.

cm

8. November 2018