Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Le Pen sieht in Maurepas keine Schnitte, Henstedt-Ulzburg pflanzt Lavendelfeld

Noch ist er eingezäunt, am Sonntag wird er eingeweiht – der Europagarten

Wenn sich da vor 30 Jahren nicht genau die richtigen Orte verschwistert haben. In Maurepas, Henstedt-Ulzburgs französischer Partnergemeinde, hat am gestrigen Sonntag Europagegnerin Marine Le Pen kaum einen Stich gesehen, landete mit nur knapp 12 Prozent abgeschlagen auf dem vierten Platz, Europafreund Emmanuel Macron erhielt dagegen 30 Prozent. Wenn es allein nach den Wählern von Maurepas ginge, wäre Le Pen also nicht in die Präsidentenstichwahl gekommen.

Henstedt-Ulzburg weiht nun am kommenden Sonntag den neuen Rathausplatz ein. Und nennt ihn, ganz im Sinne der Völkerfreundschaft, Europagarten. Die älteste Partnergemeinde Henstedt-Ulzburgs wird darin geehrt, Maurepas ist ein Lavendelfeld in der Anlage gewidmet.

Maurepas und Henstedt-Ulzburg – beide Gemeinden ticken offenbar ähnlich, wenn es um Europa geht, ansonsten haben sich beide Orte seit der Verschwisterung im Jahr 1986 aber völlig konträr entwickelt. Während sich Maurepas im Gleichgewicht befindet und heute wie damals rund 18.500 Einwohner aufweist, ist die Großgemeinde ruhelos ausgeufert, hat mittlerweile fast 50 Prozent mehr Einwohner als 1986.

H-UN

24.April 2017