Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Lasterkolonnen ab nach Kisdorf – Gemeinde plant Quetschkreuzung

Parkende Laster

Die Lange-Nase-Aktion gegen Kisdorf soll losgehen. Damit unter anderem der zukünftige Rewe-Schwerlastverkehr wie versprochen die Biege Richtung Kisdorf machen kann, beantragt die Verwaltung die Kreuzung Gutenbergstraße/Hamburger Straße/Ulzburger Straße umzubauen. Der Knotenpunkt soll längere bzw. zusätzliche Abbiegespuren verpasst bekommen. Die Ortspolitiker sollen schon am heutigen Montag über den Ausbau entscheiden. Angedacht ist eine Art Quetschkreuzung:  die Kreuzung soll zwar insbesondere für breite LKW-Kolosse ausgebaut werden, die Fahrspuren sollen aber schmaler werden. Im Bauentwurf heißt es:

Die derzeitigen Geradeaus- und Abbiegespuren der L 326, der L 233 und der Gutenbergstraße weisen Regelbreiten zwischen ca. 3,50 m und 4,00 m auf. Mit dem Ausbau werden die Breiten der geplanten Spuren aufgrund der beengten Platzverhältnisse reduziert. Die Geradeausspuren werden mit Breiten von 3,50 m bis 3,75 m angelegt. Die Links- und Rechtsabbiegespuren in der L 3 26 werden mit Breiten von 3,25 m hergestellt. In der L 233 werden die Links- und Rechtsabbiegespuren mit Breiten von 3,50 m hergestellt. Die Breite der Spuren in der Gutenbergstraße betragen 3,50 m.“

Der Knotenpunkt Gutenbergstraße/Hamburger Straße/Ulzburger Straße beim Möbelhaus Hesebeck ist die einzige bestehende Kreuzung, die im Zuge der Ansiedlung des Rewe-Logistikzentrums umgebaut werden soll. Eigentlich war vereinbart worden, sämtliche Kreuzungen auf der Hamburger Straße zu untersuchen, ob sie den zusätzlichen Schwerlastverkehr abwickeln können. Nachdem die Supermarktkette der Gemeinde versprochen hatte, dass für die Rewe-Laster spätestens ab der Hesebeck-Kreuzung  der Weg durch Henstedt-Ulzburg versperrt ist, haben die Ortsentscheider darauf verzichtet. Die Idee ist, dass der Rewe-Schwerlastverkehr spätestens dort abbiegt und in Richtung Kisdorf weiterdieselt.

Die Rewe-Versandfabrik ist noch Zukunftsmusik, bereits angelaufen ist der Betrieb im Netto-Logistikzentrum. Irgendwelche Versprechungen über die Routen des LKW-Verkehrs hat der Discounter nicht abgegeben.

cm

12. November 2018