Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Klimaprotest auf Ulzburgs Straßen: „Ihr wollt überall baun, da wolln wir nicht mehr zuschauen“

Klima-Demo heute in Ulzburg-Mitte

Klima-Demo heute in Henstedt-Ulzburg

Staunende Blicke heute bei Autofahrern und Passanten auf Henstedt-Ulzburgs Straßen. Ein Protestzug, begleitet von Polizeifahrzeugen, bewegte sich von der Grünen Schule im Zickzack auf das Rathaus zu, legte dabei gleich zweimal den Verkehr auf der Hamburger Straße lahm. Auf hochgehaltenen Plakaten waren Sätze wie „Wir sind jung und brauchen die Welt“ oder „Ohne Erde bringt Geld uns nichts mehr“ zu lesen, gleichzeitig wurden Parolen wie „Lasst das Auto lieber stehen, um die Natur auch mal zu sehen, oder „Ihr wollt überall bauen, da wolln wir nicht mehr zuschauen“ gerufen. Am Rathaus angekommen blickte ein staunender Bürgermeister auf den Klimaprotest, sagte zu den HU-Nachrichten, das sei, so weit er es überblicken könne, die größte ‚Friday for Future‘ Demonstration in Schleswig-Holstein. Wenig später war Bauer dann fast schon Teil des Protestes, forderte ein gemeindliches Klimakonzept um Klimaschutzprojekte in die Wege leiten zu können, bei denen sich jedermann beteiligen könne. „Dazu lade ich Euch alle ein“, so Bauer zu den umstehenden Teilnehmern der Demonstration, die dem Bürgermeister applaudierten.

Wie viele sind heute mitgelaufen?

Veranstalterin Kaatje Dürfeld sprach von 280 Teilnehmern, Grünen-Fraktionschef Kurt Göttsch von etwas weniger. „Ich hab mit der Polizei gesprochen, die nannte 200“, sagte Göttsch als der Protestzug gerade von der Reumannstraße in die Hamburger Straße einbog. Unter den Marschierern waren insbesondere viele Kinder und Jugendliche und deren Eltern, aber auch Mitglieder der gemeindlichen Umweltinitiative „HU-Blattwerk- Grünerhalt für Lebensqualität“, liefen mit. Ebenfalls gesichtet: Kommunalpolitiker der WHU und der Grünen. Die Ökopartei will am Montag den kommunalen „Klimanotstand“ für Henstedt-Ulzburg ausrufen lassen, die Partei hat einen entsprechenden Antrag im Umwelt- und Naturausschuss eingereicht. Darin heißt es: “ Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg ruft den Klimanotstand aus. Mit der Ausrufung des Klimanotstandesverpflichtet sich die Gemeinde Henstedt-Ulzburg zu klimaschützenden Maßnahmen…. Ziel ist, dass Henstedt-Ulzburg eine klimaneutrale Gemeinde wird.“

Die Sitzung am Montag (26.08.) beginnt um 18.30 Uhr. Der Termin für den nächsten Friday for Future Protest in der Großgemeinde steht übrigens auch schon fest. Am 25. Oktober soll erneut demonstriert werden.

cm

23. August 2019

Auch interessant: Schützengilde besteht Lärmtest nicht – Bauer: Es wird Veränderungen geben