Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Hier protestiert Alster-Direx Höpner gegen die IT-Haushaltssperre an seiner Schule

Lehrer Höpner im Finanz- und Wirtschaftsausschuss der Gemeinde

Erfolgloser Protest von Alstergymnasium-Direx Michael Höpner vergangenen Montag im Rathaus. Der Oberstudienrat verlangte im Finanz- und Wirtschaftsausschuss eindringlich die Freigabe von eingefrorenen IT-Haushaltsmitteln, konnte sich aber nicht durchsetzen. Er zu Ortspolitikern und Verwaltungsmitarbeitern: „Wir sind bei der Modernisierung ganz weit hinten, arbeiten immer noch mit Overhead-Projektoren. Die Anzahl der Beamer kann ich an einer Hand abzählen.“

Hintergrund des Höpner-Auftritts: Vor neun Monaten hatten Politik und Verwaltung den Schulen der Gemeinde den Geldhahn für die Neuanschaffung sämtlicher IT-Geräte zugedreht. Steuereuros sollen erst wieder fließen, wenn Schulen und Verwaltung ein sogenanntes Medienkonzept erarbeitet haben. So jedenfalls interpretierte der Bürgermeister einen Beschluss des Gremiums, der konkret nur die Mittelfreigabe für die Anschaffung von  bestimmten Geräten, am Gymnasium etwa ‚digitale Tafeln‘, verweigerte. Am Montag gingen nun die Meinungen darüber auseinander, was vor einem Dreiviertel-Jahr wirklich gewollt war.

Während SPD-Frau Edda Lessing etwa erklärte, man habe im Januar tatsächlich nur den Ankauf der Smartboards sperren wollen, erinnerte sich Jens Iversen anders und stützte die Interpretation des Bürgermeisters nach totaler IT-Haushaltssperre für die Schulen. Der BFB-Chef in die Ausschussrunde: „Die Verwaltung hat Recht, zu 100 Prozent, ich war dabei.“

Die Mehrzahl der Ausschussmitglieder sah das ähnlich. Höpner muss sich deswegen mit IT-Anschaffungen weiter gedulden – mindestens solange bis das schulübergreifende „Medienkonzept“ vorliegt. Das soll, wenn nichts dazwischenkommt, in sechs Wochen der Fall sein. Ziel des Papiers ist unter anderem für Neuanschaffungen eine „weitgehende Vereinheitlichung der Herstellermarken herbeizuführen“, um bei Kauf und Wartung der Geräte Geld zu sparen.

cm

25. September 2016