Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Hier lässt sich Henstedt-Ulzburgs Bürgervorsteher einen Kübel Gefrierwasser über den Kopf kippen!

Bürgervorsteher Uwe Schmidt wird geduscht

Extremdusche für Bürgervorsteher Uwe Schmidt: Der erste Bürger der Gemeinde hat sich am Sonntag beim Jubiläumsfest der Feierwehr einen Eimer Eiswasser von seiner Frau über den Kopf kippen lassen. Kurz zuvor hatte sich bereits Bürgermeister Stefan Bauer eigenhändig einen Eimer Gefrierwasser über den Kopf gegossen und dann den Bürgervorsteher aufgefordert, es ihm gleichzutun.

Hintergrund des Schockfrostens: die „Ice Bucket Challenge“! Seit ein paar Wochen übergießen sich weltweit Menschen mit Eiswasser um auf die seltene Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, aufmerksam zu machen und Geld für die Erforschung der Krankheit zu sammeln. Der Physiker Stephen Hawking leidet etwa an der Krankheit, bei der es zu andauernden Nervenzerstörungen und Muskellähmungen kommt.

Plitsch, Platsch: Bürgermeister Bauer mit Ehefrau Marita nach der Challenge, Foto: Dominic Lotter

Die beiden Spitzen von Politik und Verwaltung meisterten ihre Eiskübel-Herausforderung vor großer Kulisse am Sonntag beim Jubiläumsfest der Feuerwehr. Gefeiert wurde das 125-jährige Bestehen der Henstedter Ortswehr und der 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr. Dabei konnten die zahlreichen Besucher neben Löschübungen auch einen richtigen Einsatz der Ortswehr miterleben. Wohnungsbrand-Alarm um kurz nach 15 Uhr. Doch pünktlich zur nächsten Vorführung war das ausgerückte Feuerwehrteam auch schon wieder zurück: Der Wohnungsbrand hatte sich als Fehlalarm eines Rauchmelders herausgestellt.

Henstedt-Ulzburgs Feuerwehr lieferte den Bürgern der Großgemeinde am Sonntag ein großes Spektakel mit Musikzügen, Fahrzeugausstellungen und Löschvorführungen. Für die Feuerwehr gab es neben netten Worten auch neues Equipment: Der Lionsclub übergab den Brandschützern einen Defibrillator. Henstedts Ortswehrführer Dietrich Vahldieck: „Wir hoffen ihn nicht oft gebrauchen zu müssen, aber so sind wir im Notfall vorbereitet und können hoffentlich Leben retten.“ Dieses Gerät wird nun die medizinische Ausrüstung ergänzen.

Bürgermeister Bauer hat hier ein Video seiner Eisdusche veröffentlicht

Niklas Ohrts

26. August 2014