Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Henstedt-Ulzburg tritt Öko-Bündnis bei

Wanderweg durch die Pinnauwiesen

Henstedt-Ulzburg will mehr für den Naturschutz in der Gemeinde tun. Die Ortspolitiker haben vergangene Woche beschlossen, dass die Gemeinde die Deklaration ‚Biologische Vielfalt in Kommunen‘ unterzeichnet. Die Unterzeichnung hatten die Sozialdemokraten gefordert, ohne große Diskussion gingen bei der Abstimmung am vorigen Montag alle Hände nach oben.

Im vergangenen Herbst mussten noch die Bürger per Volksentscheid die Pinnau-Wiesen vor einer Bebauung retten, jetzt wollen auch sämtliche Ortspolitiker gemeindliches Grün schützen: „Erhalt von naturnahen Flächen im Siedlungsbereich und Nutzung bestehender Potenziale zur Schaffung von naturnahen Flächen und Naturerlebnisräumen innerhalb des Siedlungsraumes“ lautet eine Forderung des kommunalen Öko-Manifests.

Der Initiative sind bisher 250 Orte deutschlandweit beigetreten, „der Einsatz für den Erhalt der biologischen Vielfalt ist für Städte und Gemeinden eine aktuelle Herausforderung und hat für die unterzeichnenden Kommunen eine hohe Bedeutung bei Entscheidungsprozessen“, heißt es weiter in dem Papier.

Hier geht’s zum vollen Text der Deklaration ‚Biologische Vielfalt in Kommunen‘.

Christian Meeder

25. Januar 2016