Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Henstedt-Ulzburg kommt gut durchs Adventsgewitter – selbst CCU-Tiefgaragensee versickert – Schmuddelwetter hält aber an!

Aus mehreren Rohren läuft regelmäßig Wasser vom begrünten Dach in die CCU-Tiefgarage, Foto Petra Jeromin

Sturmgebrus, Dauerregen, Donnergrollen und grelle Blitze – was für ein Schietwetter in der Großgemeinde wenige Tage vor Weihnachten.

Immerhin: Die Sturmböen und Wassermassen der vergangenen Tage haben keine besonderen Schäden angerichtet. Klare Ansage von Feuerwehrsprecher Volker Gülck heute am HU-Nachrichten-Telefon: „Einsatzmäßig war nichts los am Wochenende.“

Tatsächlich versickerte selbst in der CCU-Tiefgarage  am Sonnabend irgendwann der traditionelle Parkhaus-See. Bei heftigen Regenfällen wird Wasser vom Dach des Einkaufszentrums direkt auf die Parkflächen geleitet, sorgt dort dann regelmäßig für kräftige Überschwemmungen und für Kopfschütteln bei den Besuchern.

Trotzdem maximal nasse Füße also bisher nach Adventsgewitter mit Sturmböen für die Bürger der Großgemeinde. Die schlechte Nachricht ist nur – das unruhige Wetter bleibt. Die Vorhersage des deutschen Wetterdienstes für Montag, den 22.12.:  „Am Montag regnet es länger anhaltend und zum Teil kräftig. Es wird allerdings sehr mild, die Temperatur erreicht etwa 11 Grad. Der westliche Wind weht weiterhin zum Teil stürmisch. In der Nacht zum Dienstag regnet es verbreitet bei 7 bis 10 Grad. Der frische bis starke westliche Wind hält an.“

Und wie sieht es zu Weihnachten aus? Vielleicht doch noch Schnee in der heiligen Nacht? Leider nicht. Die Vorhersage für Mittwoch: „Am Heiligabend setzt sich das regnerische und windige Wetter bei milden 7 bis 9 Grad fort. In der Nacht zum Donnerstag ist es teils trübe und weiterhin regnet es zeitweise. Die Temperaturen sinken auf 4 bis 6 Grad und der westliche Wind weht mäßig bis frisch.“

H-UN

21. Dezember 2014