Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Hart, härter, Iversen! BFB-Bedingung für Beckersbergring-Abriss: 100 Prozent Günstig-Wohnraum!

BFB-Vorsitzender Jens Iversen

Die BFB-Bedingungen für einen Abriss der Beckersberg-Reihenhäuser zum Platzschaffen für Wohnblocks seien „knackig“ hatte BFB-Chef Jens Iversen am Donnerstag erklärt. Und Iversen hat den Mund nicht zu voll genommen. Das, was die Bürger für Bürger wollen, ‚knackt‘ tatsächlich. Denn die BFB-Forderung lautet: 100 Prozent preiswerter Wohnraum!

Doch knackt die BFB damit auch die Soka?

Konkret verlangen Iversen, Dosdahl und Co. einen originären Sozialwohnungsanteil von 30 Prozent mit einer Kaltmiete bis maximal 5,80 Euro je m². Doch auch allen anderen Soka-Wohnungen will die BFB einen Mietdeckel verpassen – mit maximal 8,00 Euro je m².

Um die 8,00 Euro je Quadratmeter einordnen zu können. Acht Euro, das ist die Deckelmiete, den die Gemeinde der Projektentwicklerin Beata Trzcinski am alten Burgwall aufs Auge gedrückt hat. Allerdings nur für vier von 27 Wohnungen.

Soka will nach HU-Nachrichten Informationen in der Ringstraße mehr als 200 Wohnungen bauen, und der gesamte Bestand soll, so die BFB-Vorstellung, „Günstig-Wohnraum“ sein. Die HU-Nachrichten haken nach dem Lesen des BFB-Statements noch einmal beim BFB-Chef ungläubig nach. Ist das tatsächlich so gemeint?

Und Iversen macht die BFB-Bedingung noch einmal klar, sagt: „30 Prozent sollen Paragraph 8 Wohnungen sein, also sozialer Wohnraum mit einer Kaltmiete von 5,80 € und bei den restlichen 70 Prozent des gesamten Bauvorhabens soll die Kaltmiete 8,00 € nicht überschreiten.“

Eine weitere Bedingung der BFB: Allen Altmietern des Beckersbergrings sollen die Umzugskosten von der Soka finanziert werden, die HU-Nachrichten glauben allerdings, dass das Wohnungsunternehmen die totale Mietdeckelung nicht akzeptieren wird, die Reihenhäuser dann lieber stehenlässt, statt sie abzureissen. Iversen selber zu den eigenen Knall-Hart-Bedingungen: „Sie können nicht so pauschal davon ausgehen, dass wir für den Abriss sind.“

cm

  1. Juni 2017