Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Haben Sie schon beim Rewe-Bürgerbegehren unterschrieben Herr Iversen? „Ich bin noch an keinem Stand vorbeigelaufen“

BFB-Chef Jens Iversen

Da wartet noch ein dickes politisches Schwergewicht auf die Unterschriftensammler des Bürgerbegehrens gegen die Ansiedlung der Rewe-Versandfabrik. BFB-Chef Jens Iversen würde wohl mithelfen, die Anzahl der Unterschriften über die Schwelle von 1803 Signaturen zu hieven. Iversen verneinte heute zunächst die Frage, ob er das Bürgerbegehren schon mit seiner Unterschrift unterstützt habe, um dann hinterherzusetzen, dass er aber auch noch an keinem Unterschriftenstand vorbeigelaufen sei. Iversen: „Aber wenn ich an einem vorbeilaufe, dann würde ich mit den Jungs mal sprechen und im Zweifel unterschreiben.“

Er sehe die Rewe-Ansiedlung weiterhin sehr kritisch, daran habe sich nichts geändert, sagte Iversen, vor einer möglichen Abgabe seiner Unterschrift habe er aber noch einige inhaltliche Fragen. Der BFB-Vorsitzende: „Was machen wir mit Unternehmen, die bei uns schon ansässig sind und erweitern wollen? Was machen wir, wenn einer kommt und will 15 Hektar, ist aber kein Logistiker sondern ein Produktionsbetrieb?“

Dazu muss man wissen: In der Fragestellung, die den Bürgern bei einem möglichen Bürgerentscheid vorgelegt werden würde, heißt es, dass nur Betriebe angesiedelt werden sollen, die eine Fläche von maximal 10 Hektar beanspruchen dürfen. Eine Vorgabe, die auf Rewe zugeschnitten ist. Rewe benötigt nämlich mehr als 20 Hektar.

Der BFB-Chef stellt Fragen, wann hat er die Chance mit den Initiatoren persönlich zu diskutieren?

Zuletzt waren Ronald Finsterbusch, Benno Colmorgen und Co. bei Edeka und vor dem CCU aktiv, die nächste Chance für Iversen persönlich mit den Bürgerentscheid-Initiatoren zusammenzukommen, besteht voraussichtlich am kommenden Sonnabend. Auch dann wolle man wieder mit einem Informationsstand in der Gemeinde vertreten sein, wo werde kurzfristig auf der Homepage bekanntgegeben, sagte Mit-Initiator Finsterbusch heute.

Übrigens:  Wem jetzt schon klar ist, dass er unterschreiben möchte, aber nicht weiß, wo und wie, findet auf der Internetpräsenz auch eine Übersicht, in welchen Geschäften Unterschriftenlisten ausliegen oder kann sich sogar eine eigene Liste herunterladen.

Hier geht’s zur Internetseite des Bürgerbegehrens: www.wir-für-h-u.de

Christian Meeder

16. August 2017