Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Großbrand in Henstedt – Landhandel Raisdorfer Mühle abgebrannt – Neueröffnung im Herbst

Die Reste vom Landhandel ‚Raisdorfer Mühle‘ in Henstedt

Zu einem Großbrand mit erheblichem Sachschaden ist es heute Nacht gekommen. Bereits bei Eintreffen der Feuerwehr kurz nach halb vier brannte das Lager des Landhandels der Raisdorfer Mühle an der Dorfstraße in Henstedt lichterloh. Durch routiniertes und gezieltes Eingreifen konnten die Einsatzkräfte die Ausbreitung des Feuers zwar verhindern, mussten  jedoch machtlos hinnehmen, dass vom Lager nur noch Schutt und Asche übrigblieb. Zwischenzeitlich bestand sogar die Gefahr, dass das Feuer auf ein benachbartes Reetdachhaus überspringt. Daher forderte die Einsatzleitung vorsichtshalber Schützenhilfe von der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt-Friedriedrichsgabe und sogar dem Technischen Hilfswerk an.

Mit viel Geschick und unter gezieltem Einsatz aller Kräfte konnte schließlich sogar ein Übergreifen der Flammen auf die direkt an das Lager angegliederten Verkaufsräume verhindert werden. Dennoch litten diese unter der Hitze so sehr, dass ein Geschäftsbetrieb dort nicht mehr möglich ist. Es besteht Einsturzgefahr.

Trotz des niederschmetternden Ergebnisses will die Raisdorfer Mühle den Standort nicht aufgeben. So ist ein möglichst schneller Wiederaufbau angedacht. „Spätestens im Herbst wollen wir an gleicher Stelle neu eröffnen“, so Geschäftsführer Patrick Schmidt. Bis dahin soll ein abgespeckter Vorortverkauf weiterlaufen.

Eine Brandursache konnte bisher noch nicht ausgemacht werden. Auch Geschäftsführer Schmidt konnte sich keinen Reim darauf machen. „Wir haben das Geschäft erst im Februar übernommen und bereits eine sechsstellige Summe investiert“, so Schmidt niedergeschlagen.

Offensichtlich kann zum jetzigen Zeitpunkt Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden: Die Kriminalpolizei hat die Brandstelle als ‚Tatort‘ beschlagnahmt.

gw

8. Juni 2018